Filmtipp des Tages:Blick in die fremde Welt des Nahen Ostens

Werner Herzog hat ein Herz und ein Händchen für die großen Verrückten. Wir erinnern uns an Fitzcarraldo und Aguirre. Kerle waren das, die Schiffe über Berge setzen ließen und von Herzogs "liebstem Feind" Klaus Kinski gespielt worden sind. Jetzt hat sich Werner Herzog einer unkonventionellen Frau zugewandt: Gertrude Bell. Die war Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur Orientforscherin und eine hochpolitisch wirkende Agentin im Geheimdienst ihrer Majestät, der Königin Viktoria. Sie war auch eine irre unglücklich Liebende, eine Freiheitsvernarrte, eine beinah geniale Frau. Sie entschied mit über die Neuordnung des Nahen Ostens, deren Folgen wir bis heute spüren, und wird oft als "weiblicher Lawrence von Arabien" tituliert. Als junge Oxford-Absolventin, für die sich in England kein geeigneter Mann finden ließ, kam sie nach Teheran zum weitschweifig verwandten Botschafter und verfiel gewissermaßen für immer dem Orient. Von ihrer tragischen Liebe, einem schönen Spieler, lernte sie die Sprachen des zusammenbrechenden Osmanischen Reichs und eroberte das Vertrauen muslimischer Würdenträger von Kairo bis Bagdad. Spielen lässt Werner Herzog seine Queen of the Desert von Nicole Kidman. Am 3. September kommt das bildgewaltige Abenteuerepos als "Königin der Wüste" ins deutsche Kino. Im ABC zeigen die Kuchenreuthers eine Preview in der englischen Originalfassung mit Untertiteln.

Queen Of The Desert, USA/Marokko 2015, Regie: Werner Herzog, Preview, OmU, 19.30 und 22.15 Uhr, ABC-Kino, Herzogstraße 1, 33 23 00

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: