Filmtipp des Tages:Auf dem Grund der Geschichte

Ist es möglich, dass Wasser ein Gedächtnis hat? In Chile, einem Land, dessen Grenzen größtenteils durch den Pazifischen Ozean bestimmt werden, ist die Geschichte untrennbar mit diesem lebenswichtigen Element verbunden. Nach seiner Dokumentation "Nostalgie des Lichts" erzählt der chilenische Regisseur Patricio Guzmán in seinem neuen Dokumentarfilm "Der Perlmuttknopf" , der 2015 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde, die Geschichte Chiles als eine Kulturgeschichte des Wassers. Er geht der Frage nach, welche Geheimnisse auf dem Grund des Ozeans verborgen sind, und erfährt den Zusammenhang zwischen den Perlmuttknöpfen, die auf dem Meeresgrund gefunden wurden, und den Opfern von Pinochets Militärdiktatur. Das Monopol zeigt am Mittwoch, 2. Dezember, eine Preview.

Der Perlmuttknopf, F/Chile/Spanien 2015, Regie: Patricio Guzmán, Preview am Mi., 2. Dez., 19 Uhr, Monopol, Schleißheimer Str. 127, 38 88 84 93, offizieller Kinostart am 10. Dez.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: