Filmtipp des Tages:Abschied mit Ansage

Open-Air-Vorführung "Blumentopf 1992-2016" im Viehhof

2016 war ein hartes Jahr für alle Hip-Hop-Fans aus Bayern. Die ursprünglich Freisinger Band Blumentopf verkündet ihre Auflösung und gibt eine Abschiedstournee in Deutschland. Der Dokumentarfilm "Blumentopf 1992-2016 - Niemals wird es wieder so werden wie es war" begleitet die Rapper während ihres letzten Auftritts im Zenith. Bereits einen Tag nach der Ankündigung, waren die 7000 Tickets verkauft. "Das ist so ein guter Tag für 'ne Beerdigung", kommentiert Roger den Abgang der Band augenzwinkernd. Der Regisseur Philipp Laier fängt mit seinem Film nicht nur ein Stück deutscher Musikgeschichte ein, sondern schafft außerdem ein persönliches Porträt der fünf Musiker, die auch einen wichtigen Teil ihrer eigenen Geschichte mit der Bandauflösung hinter sich lassen. Nach der Open-Air-Vorführung im Viehhof folgt ein Gespräch mit dem Regisseur.

Blumentopf 1992-2016 - Niemals wird es wieder so werden wie es war, Regie: Philipp Laier, Einlass 20 Uhr, Beginn mit Einbruch der Dunkelheit, Freiluft-Kino am Viehhof, Tumblinger Straße 29, www.viehhof-kino.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: