Filmpreis:Oliver Stone erhält "Tutzinger Löwen"

Der US-amerikanische Regisseur Oliver Stone ist für sein Lebenswerk als politischer Filmemacher mit dem "Tutzinger Löwen" geehrt worden. Stone nahm die Auszeichnung der Evangelischen Akademie Tutzing am Dienstag in München entgegen, wie die Akademie mitteilte. "Es ist eine besondere Ehre und ich freue mich über diesen Preis", sagte der 70-jährige Regisseur, dessen neuer Film "Snowden" gerade in den deutschen Kinos startet. Akademiedirektor Udo Hahn würdigte bei der Übergabe der nicht dotierten Auszeichnung das Lebenswerk des dreifachen Oscar-Preisträgers. Mit einer Reihe von Produktionen sei Stone zum Gewissen Amerikas geworden. Er kritisiere gesellschaftliche Fehlentwicklungen wie Gier, Nationalismus und Totalitarismus. Der Regisseur ist der zwölfte Preisträger des "Tutzinger Löwen". Vor ihm wurden unter anderen Altbundeskanzler Helmut Kohl, der Physiker Carl-Friedrich von Weizsäcker, die langjährige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, und der Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: