Film über Han Solo:Ron Howard übernimmt Regie von "Star Wars"-Ableger

Ron Howard

Ersatzregisseur: Ron Howard übernimmt die Regie des "Star Wars"-Spin-Offs über Han Solo.

(Foto: AP)
  • Ron Howard wird neuer Regisseur des "Star Wars"-Ablegers über den Schmuggler Han Solo.
  • Disney hatte am Dienstag die beiden Regisseure Phil Lord und Chris Miller gefeuert, obwohl die Dreharbeiten zu dem Projekt schon seit Monaten liefen.
  • Der noch unbetitelte Film soll im Mai 2018 in die Kinos kommen.

Oscar-Gewinner Ron Howard übernimmt die Regie des noch unbetitelten "Star Wars"-Spin-Offs über den Schmuggler Han Solo. Dies verkündete die Produktionsfirma Lucasfilm. Howard ersetzt damit die beiden Regisseure Phil Lord und Chris Miller, die am Dienstag von Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy gefeuert wurden - obwohl die Dreharbeiten zu ihrem Projekt schon seit Monaten liefen. Grund dafür waren wohl künstlerische Unstimmigkeiten zwischen dem Regieduo ("21 Jump Street", "The Lego Movie"), Produzentin Kennedy und Drehbuchautor Lawrence Kasdan.

Da die Dreharbeiten für den Film laut Plan noch einige Wochen andauern sollen, wird Howard sofort mit der Arbeit beginnen. Unklar ist jedoch noch, wie genau der Regisseur in den Credits auftauchen wird. Und ob er sich den Platz im Abspann mit Lord und Miller teilen wird.

Ron Howard hat in seiner Karriere an vielen erfolgreichen Filmen gearbeitet, darunter "Splash: Jungfrau am Haken", "The Da Vinci Code - Sakrileg" und "Apollo 13". Für "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" erhielt er den Oscar als bester Regisseur. Seine vergangenen Filme waren jedoch weder künstlerisch noch kommerziell erfolgreich. Mit dem neuen Ableger aus dem "Star Wars"-Franchise wird sich zumindest letzteres ändern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: