Internationales Gitarrenfestival Hersbruck:Wie bei einer Familienfeier

Jon Gomme

Ein Ausnahmekönner: Der Brite Jon Gomm.

(Foto: Marek Zawrotny)

Im mittelfränkischen Hersbruck treffen sich seit 18 Jahren die besten Gitarristen der Welt

Von Oliver Hochkeppel, Hersbruck

Die Gitarrenfamilie kommt wieder zu ihrer Sommersause zusammen. So könnte man beschreiben, was beim heuer zum 18. Mal veranstalteten Internationalen Gitarrenfestival in Hersbruck vor sich geht. Der beste Beweis dafür ist vielleicht, dass sich Pepe Romero bereits zum dritten Mal in das 12 000-Einwohner-Städtchen im Nürnberger Land aufmachen wird. Der unumstrittene Meister der spanischen Gitarre spielt ansonsten in den großen Konzerttempeln und sicher nicht für die Gage, die er hier bekommt. Doch wie so viele Gitarristen, berühmte wie studierende, hat auch er dieses Festival ins Herz geschlossen. Ist doch hier vieles anders als bei anderen Gitarrenfestivals.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: