Festival:Mit der Gitarre nach Hersbruck

extra 7.11.

Von der Spanien-Fraktion: die Gitarristin Anabel Montesinos.

(Foto: Iris Drobny)

Die mittelfränkische Kleinstadt ist zum sommerlichen Reiseziel namhafter Musiker geworden

Von Oliver Hochkeppel, Hersbruck

Diesmal fand die Pressekonferenz zum Internationalen Gitarrenfestival Hersbruck in einem edlen Tagungsraum eines neuen Hauptsponsors statt, der Psorisol Hautklinik. Da die Chefs der Klinik in München wohnen, hatten sie lange gar nichts vom wichtigsten kulturellen Ereignis des Jahres in der 13 000-Einwohner-Stadt im Nürnberger Land mitbekommen. Vor zwei Jahren kamen auch sie nicht mehr daran vorbei, besuchten Konzerte und befanden es der Förderung für mehr als würdig. Ist doch aus der Liebhaberei eines gitarrenbegeisterten Altbürgermeisters inzwischen eines der wichtigsten deutschen Gitarrenfestivals mit internationaler Ausstrahlung entstanden - so wie aus dem kleinen Flyer von einst inzwischen ein handfestes Programmheft geworden ist, das nun von der 17. Ausgabe kündet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: