Festival:Erfolgreiche Wurzelbehandlung

Lesezeit: 4 min

Die Jazzwoche Burghausen öffnet sich aktuellen Trends und bleibt so eine spannende Leistungsschau

Von Oliver Hochkeppel

Wie mit der Zeit gehen, ohne die Wurzeln zu kappen, wie sich verändern, um sich doch treu zu bleiben? Das sind die übergeordneten Fragen, die den Jazz seit einiger Zeit verstärkt umtreiben. Fragen, die nicht zuletzt auf den Festivals verhandelt werden und diese schon lange selbst betreffen. Auch die Internationale Jazzwoche Burghausen - obgleich alles andere als ein Avantgarde-Festival, sondern das vom bodenständigen Verein IG Jazz getragene Unternehmen, die große weite Jazzwelt und vor allem deren großen Namen in die oberbayerische Grenzregion zu holen - hat schon vor einigen Jahren darauf reagiert. Man öffnete sich mit dem "Europäischen Burghauser Nachwuchs Jazzwettbewerb" als Prolog und dem "Next Generation Day" als Finale dem radikalen Veränderungs- und Verjüngungsprozess vor allem des europäischen Jazz. Nicht zuletzt deswegen konnte man jetzt bei der 47. Ausgabe der Jazzwoche wieder einige aktuelle Trends wie unter dem Brennglas beobachten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: