Festival:Artgerecht

Winter-Tollwood steht unter dem Motto "Na sauber!"

Von hannah vogel

"In München war die Welt heil - bis Tollwood kam." Eine gewagte These. Doch Objektkünstler HA Schult meinte dies bei der Pressekonferenz des Winterfestivals keineswegs negativ. Seit 27 Jahren schafft Tollwood Aufmerksamkeit für ökologische Probleme und zeigt die Schattenseiten unserer heilen Welt. Passend zum Motto "Na sauber!" nehmen 500 "Trash People" von HA Schult die Besucher auf der Theresienwiese in Empfang.

Die Mahnmale der Konsumgesellschaft sind zum ersten Mal in München zu sehen. In den urbanen Hinterhof des Weltsalons sind 16 thematisch gestaltete, interaktive Installationen integriert. Eine Flut von bunten Flip-Flops erinnert beispielsweise an die Flüchtlinge, die im Mittelmeer ertranken. Mit Flucht und hybriden Kriegen beschäftigen sich auch zwei der vier Podiumsdiskussionen. Außerdem versuchen ein Minimalismus-Coach, eine Sozialpädagogin und ein Forscher Glücksgefühle greifbar zu machen. Da Tollwood Mitbegründer des Aktionsbündnisses "Artgerechtes München" ist, wird auch darüber diskutiert. Geladen sind Bürgermeisterin Christine Strobl, die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Gertraud Gafus, der Sprecher der Wiesnwirte Toni Roiderer und Rupert Ebner, Referent für Gesundheit, Klimaschutz und Umwelt der Stadt Ingolstadt. Auf Tollwood können die Besucher ihr Essen mit gutem Gewissen genießen. Seit zwölf Jahren ist alles bio, im neuen "Esszimmer" sogar vegetarisch-vegan. Und es gibt zwei Benefizveranstaltungen, ein Konzert und einen Kabarettabend, unter anderem mit Ottfried Fischer und dem Münchner Comedian Harry G. zugunsten artgerechter Tierhaltung. Auftreten werden auch die Kabarettisten Christian Springer, Ex-OB-Christian Ude, Uli Bauer und Mathias Tretter.

Im Grand Chapiteau gastiert bei diesem Winterfestival der kanadische Cirque Éloize. Zehn Artisten beschwören bei ihrer Produktion "Cirkopolis" eine surreale, kafkaeske Bürowelt herauf. In dieser träumt ein grauer Angestellter von einem Leben fernab seiner Aktenstapel. Und multimediale Darstellungen, Musik, Tanz und Theater verschmelzen.

Tollwood, von Di., 24. November, bis Do., 31. Dezember, Theresienwiese, www.tollwood.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: