Extreme Cover-Versionen:Klang mal anders

Wenn Heino Songs von Rammstein und den Ärzten covert, ist das schon ein Ding - aber natürlich nicht das erste Mal, dass Lieder kaum mehr wieder zu erkennnen sind.

Ein kleiner Rückblick Neuinterpretationen - von Dolly Parton bis Paris Hilton.

8 Bilder

Schlagersänger Heino

Quelle: dpa

1 / 8

Wenn Heino Songs von Rammstein und den Ärzten covert, ist das schon ein Ding - aber natürlich nicht das erste Mal, dass Lieder kaum mehr wieder zu erkennnen sind. Ein kleiner Rückblick Neuinterpretationen - von Dolly Parton bis Paris Hilton.

Heino also. Der Schlagersänger Heino hat während seiner Karriere Alben aufgenommen mit Titeln wie "Wir tanzen Polka, denn wir lieben Germany". Die Anschlussfähigkeit zu Bands wie Rammstein oder der Dancehall-Musik von Peter Fox schien da bislang nicht sonderlich offensichtlich. Aber nun ist es da, das Album namens "Mit freundlichen Grüßen". Darauf vertont Heino zwölf Songs, von Kollegen wie Nena und Clueso. Besonders das Ärzte-Lied "Junge" sorgte schon vorab für Wirbel.

Die Neufassungen sind durchaus das Hinhören wert - die ersten Radikalkuren für Songs, die man sich in ihrer Coverversion so nie hätte träumen lassen, sind sie aber nicht. Das schlechteste Cover der Welt ...

CELINE DION TRITT DREI JAHRE IN LAS VEGAS AUF

Quelle: DPA

2 / 8

... stammt - zumindest laut einem Ranking des Magazins Total Guitar von 2008 - von Celine Dion. Berühmt-berüchtigt für ihre Herzschmerzballaden à la "My Heart Will Go On", hatte sie es gewagt, sich mit der Sängerin Anastasia an einem AC/DC Track zu versuchen.

Die Resonz fiel dann etwas anders aus als erhofft. Ihre Version des Songs "You Shook me All Night Long" sorgte bei Rockern für Verzweiflung und bei Fans für Ratlosigkeit. Für Total Guitar war es schlicht "ein Sakrileg".

Im Bild: Celine Dion bei einem Auftritt in München 1999

DOLLY PARTON

Quelle: DPA

3 / 8

Sie hat 100 Millionen Platten verkauft, acht Grammys gewonnen und landete 25 Nummer-1-Hits - die Country-Sängerin Dolly Parton. Auch "I Will Always Love You" ist der heute 67-Jährigen zuzuschreiben, später bekanntlich sehr erfolgreich von Whitney Houston gecovert.

Selber tat sich Parton mit dem Covern eher schwer. 2002 traute sie sich an den Led-Zeppelin-Song "Stairway To Heaven". Mit Country-Note, versteht sich. Ihre Fans und Musikkritiker waren gar nicht angetan: "Manche Leute möchten mich deswegen kreuzigen, weil sie denken, ich dürfte so etwas nicht tun", sagte Parton damals.

Sie hätte es wirklich lieber lassen sollen. Hören Sie selbst.

Im Bild: Dolly Parton in Wahington, DC, im Jahr 2000

Session with Paris Hilton At Her Hotel

Quelle: Getty Images

4 / 8

Die musikalischen Ambitionen von Hotelerbin Paris Hilton haben viele schon wieder erfolgreich verdrängt - womöglich auch sie selbst. Es ist aber in der Welt, dieses Album namens "Paris" aus dem Jahr 2006, von dem immerhin der Song "Stars are blind" einigen Fans gefiel.

Mit dem Cover des Rod Stewart Songs "Do you think I'm Sexy" tat sich Hilton jedoch keinen Gefallen. Aber auch gemein, wenn niemand einem eine Chance gibt: Stewart selbst sagte im Magazin Playboy damals: "Ich kenne ihre Version nicht, aber sie kann nur blöd sein." 

Im Bild: Paris Hilton im Jahr 2006

Britney bei einem Auftritt in Las Vegas (2002)

Quelle: REUTERS

5 / 8

Joan Jett & The Blackhearts veröffentlichten 1981, in Britney Spears Geburtsjahr, den Song "I love Rock 'n' Roll" - eine Hommage an das Genre, die blieb.

21 Jahre später nahm sich dann Britney das Lied zur Brust. Auch wenn sie sich in einem Lederoutfit vor einer Windmaschine räkelte und ihren Gesang von Gitarren dekorieren ließ - Rock'n'Roll ging irgendwie anders.

Im Bild: Britney bei einem Auftritt in Las Vegas im Jahr 2002

OLI P.

Quelle: DPA

6 / 8

Auch in Deutschland ist Heino nicht der erste, der sich mal was traut an der Cover-Front.

Oli P. wurde gleichzeitig durch die RTL-Serie GZSZ und die Coverversion des Herbert Grönemeyer Songs "Flugzeuge im Bauch" bekannt. Grönemeyer wurde mit dem Kommentar zitiert, es schmerze ihn bei dieser Version in den Ohren. Platz 1 der Charts gab es 1998 für die neue Version trotzdem. Und auch Oli Ps zweiter Nummer eins Hit war wieder ein Cover: diesmal "So bist du" von Peter Maffay. 

Im Bild: Oli P im Jahr 1999

SINGER JESSICA SIMPSON PERFORMS AT KISS CONCERT

Quelle: REUTERS

7 / 8

Nancy Sinatra hat 1966 mit dem Song "These boots are made for walkin" in den USA und England einen Nummer eins Hit gelandet. 2005 coverte Jessica Simpson den Track. Sie änderte den Text ab und zog das ganze Lied gleich noch durch ein Video ins Lächerliche.

So drapierte sich Simpson in kurzen Höschen, knappen Tops und Cowboy-Stiefeln auf einer Motorhaube, die Strip-Atmosphäre war am Ende das einzige, das hängenblieb. Außer dem beachtlichen neunten Platz im Ranking der schlimmsten Cover aller Zeiten des Magazins Rolling Stone natürlich.

Im Bild: Jessica Simpson bei einem Konzert 2001

UNDATED PUBLICITY HANDOUTOF IRISH POP GROUP WESTLIFE

Quelle: REUTERS

8 / 8

1971 sang Scott English den Song "Brandy". Der Erfolg blieb jedoch aus. Drei Jahre später coverte der Amerikaner Barry Manilow das Lied, nannte es "Mandy" und schaffe es damit in die Top 100 der Single Charts.

Es wurde ruhig um den Track, bis dreißig Jahre später die Boygroup Westlife ein erneutes "Mandy"-Cover auf den Markt brachte.

Ganz frei von theatralischen Gefühlsausbrüchen war der Song nie, doch die fünf Jungs von Westlife setzen dem ganzen noch ein Krönchen auf. Fast den Tränen nahe stehen sie, ganz in Schwarz, auf einer Bühne und besingen Mandy. Der Vorhang fällt, plötzlich stehen sie im Freien - ein Feuerwerk.

Ein Feuerwerk - wie die Kunst des verrückten Covers. Wir dürfen auf die nächsten Highlights gespannt sein, für neue Inspiration ist durch Heino ja nun gesorgt.

Im Bild: Die Boygroup Westlife im Jahr 2000

© Süddeutsche.de/jufw/ihe/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: