Eva Herman verliert Prozess:Das Prinzip Eva

Schon wieder ein Rüffel für Eva Hermann: Heute ist sie mit ihrer Klage gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber gescheitert. Der NDR hatte sie wegen ihrer umstrittenen Äußerung zum Nationalsozialismus gefeuert.

Die wegen ihrer Äußerungen zur NS-Zeit in die Kritik geratene frühere "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman ist mit einer Klage gegen ihre Kündigung beim NDR gescheitert. Das Hamburger Arbeitsgericht entschied am Dienstag in einem Teilurteil, dass es kein Arbeitsverhältnis zwischen dem Norddeutschen Rundfunk und Eva Herman gegeben hat.

eva herman scheitert vor gericht dpa

Auch kein schöner Tag für Eva Herman: ihr Rauswurf bei Johannes B. Kerner im Oktober.

(Foto: Foto: dpa)

Herman sei nicht als Arbeitnehmerin, sondern als freie Mitarbeiterin zu sehen. In der Frage nach Schadenersatz ist das Verfahren zunächst ausgesetzt worden. Herman kann gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen.

Die Autorin ("Aber Liebe ist es nicht", "Das Eva-Prinzip", "Das Prinzip Arche Noah")war im vergangenen Jahr wegen umstrittener Äußerungen zur NS-Familienpolitik in die Schlagzeilen geraten. Der NDR hatte sich am 9. September 2007 von ihr getrennt. Herman war gegen die Kündigung vor Gericht gezogen.

Sie hatte zuvor 20 Jahren lang für den NDR gearbeitet und neben ihrer Tätigkeit als Sprecherin der "Tagesschau" auch die Talk-Sendung "Herman und Tietjen" moderiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: