Europäischer Filmpreis 2011:In Brautkleid und Fliege

Bei den "kleinen Oscars" trifft sich die europäische Filmelite in Berlin.

13 Bilder

24. Europaeischer Filmpreis

Quelle: dapd

1 / 13

Mit großer Geste - und im Brautkleid - moderiert Anke Engelke dieses Jahr die Veranstaltung in Berlin.

Verleihung Europäischer Filmpreis

Quelle: dpa

2 / 13

Der Regisseur Wim Wenders kam gemeinsam mit seiner Frau Donata. Wenders ist zum einen Präsident der Europäischen Filmakademie und somit Gastgeber des festlichen Abends. Zum anderen wurde er auch selbst ausgezeichnet: Für seine 3D-Hommage Pina gewann er den Preis für die beste Dokumentation.

Verleihung Europäischer Filmpreis

Quelle: dpa

3 / 13

Drei Preisträger standen bereits vorab fest. Der britische Regisseur Stephen Frears, der unter anderem The Queen und Gefährliche Liebschaften inszenierte, wird für sein Lebenswerk geehrt...

24. Europaeischer Filmpreis

Quelle: dapd

4 / 13

... der französische Schauspieler Michel Piccoli durfte sich über einen spontanen Sonderpreis freuen, den ihm Bruno Ganz (links) und Voker Schlöndorff (rechts) "aus Liebe" überreichten, und...

Verleihung Europäischer Filmpreis

Quelle: dpa

5 / 13

... der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen bekommt eine Auszeichnung für seinen Beitrag zum Weltkino. Er hat unter anderem im James Bond Casino Royale den Schurken gespielt.

Zur Preisverleihung kam er mit seinen Kindern Viola (ganz links) und Carl sowie seiner Frau Hanne.

Verleihung Europäischer Filmpreis

Quelle: dpa

6 / 13

Auch wenn die Nominierungen für Deutschland in diesem Jahr eher spärlich gesät waren, kamen viele deutsche Filmstars in das Tempodrom in Berlin. Schauspielerin Katja Riemann zum Beispiel tänzelte bester Laune über den roten Teppich.

Verleihung Europäischer Filmpreis

Quelle: dpa

7 / 13

Ebenfalls mit dabei Schauspieler Moritz Bleibtreu...

24. Europaeischer Filmpreis

Quelle: dapd

8 / 13

... das Schauspielerpaar Jan Josef Liefers und Anna Loos...

24. Europaeischer Filmpreis

Quelle: dapd

9 / 13

... und Heike Makatsch - mit tierischer Begleitung.

Verleihung Europäischer Filmpreis

Quelle: dpa

10 / 13

Sitzt die Fliege? Das ist die große Frage bei Regisseur Volker Schlöndorff (links) und Schauspieler Ulrich Matthes. Da heißt es doch...

Verleihung Europäischer Filmpreis

Quelle: dpa

11 / 13

...lieber noch mal sichergehen.

Oder man kommt gleich etwas legerer...

24. Europaeischer Filmpreis

Quelle: dapd

12 / 13

... wie die Schauspielkollegen August Diehl (links) und Alexander Fehling.

Von Trier kommt nicht zu Europäischem Filmpreis

Quelle: dpa

13 / 13

Trotz zahlreicher Nominierungen für sein Werk Melancholia - Regisseur Lars von Trier kam nicht zur Verleihung des Europäischem Filmpreis. Gründe für die Absage wurden nicht genannt.

Archivbild vom 18.05.2011

© sueddeutsche.de/sks
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: