Essay:Für immer jetzt

Our triumph in Space is the hymn to the Soviet country!, 1963. Artist: Viktorov, Valentin Petrovich (1909-?)

Ost und West fieberten der Eroberung von Raum und Zeit entgegen: "Unser Triumph im All ist eine Hymne auf den Sowjetstaat" von Walentin Wiktorow, 1963.

(Foto: PA/Heritage-Images)

Eine Studie des Forschungsministeriums prognostiziert, wie wir im Jahr 2030 leben werden. Aber geht so etwas überhaupt noch? Die Zukunft - früher gefeiert - ist uns abhanden gekommen.

Von Bernd Graff

Vor zweieinhalb Jahren hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Projekt mit dem Namen "Foresight", Weitblick, angestoßen, jetzt liegen die Ergebnisse vor. Drei Bände sind entstanden, die - so weit reicht der Blick - darlegen wollen, wie wir im Jahr 2030 wohl leben werden. Dazu hat ein ganzer Stab von Wissenschaftlern beim Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung und beim Technologiezentrum des Vereins Deutscher Ingenieure versucht, "Trendprofile gesellschaftlicher Entwicklungen" zu erstellen, "um frühzeitig Orientierungswissen für strategische Entscheidungen zu generieren". Außerdem wurden "Forschungs- und Technologie-Perspektiven" ermittelt, die künftige gesellschaftliche Prozesse beeinflussen könnten. Schließlich wurden durch "systemische Verknüpfungen" jene "Innovationskeime" ermittelt, die unser Leben musterhaft darlegen sollen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: