Essay:Aale am Stock

Lesezeit: 3 min

Der Amerikaner Eliot Weinberger ist eine Art Zen-Meister unter den Essayisten. In seinem neuen Buch "Vogelgeister" bringt er die Steine zum Reden und führt seine Leser in ein, zwei, drei, viele Paradiese.

Von Nico Bleutge

Wenn Eliot Weinberger einen "Steinkalender" zusammenstellt, reiht er nicht einfach Tage aneinander. Vielmehr erzählt er von Steinen, die Gold bringen können, und von Steinen, die das Gedächtnis stärken. Er zeigt uns Steine, die früher Menschen waren, und berichtet von Menschen, die heute Kieselsteine sind. Auch die Geschichte von Meister Sheng Kung können wir lesen, jenem buddhistischem Mönch, der einmal an einem Fluss am Fuße eines Berges predigte. Viele Menschen hatten sich um ihn versammelt. Doch weil sie alle durcheinandermurmelten, konnte keiner verstehen, was der Meister sagte. Die Steine im Fluss aber erhoben sich, verneigten sich vor ihm - und nickten zur Antwort.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: