Erfolgreichste Kinofilme 2012:Bajuwarisch versilbert

"Türkisch für Anfänger", "Cloud Atlas" und "Fünf Freunde": Die Top 3 der erfolgreichsten deutschen Kinofilme wurden mit bayerischen Fördergeldern ermöglicht, worauf der Film Fernseh Fonds Bayern stolz verweist. Inhaltlich haben sie eher wenig mit dem Freistaat zu tun. Ein Überblick.

Von Ruth Schneeberger

10 Bilder

Kinofilme 2012, Türkisch für Anfänger

Quelle: Constantin Filmverleih

1 / 10

"Türkisch für Anfänger", "Cloud Atlas" und "Fünf Freunde": Die Top 3 der erfolgreichsten deutschen Kinofilme wurde mit bayerischen Fördergeldern ermöglicht, worauf der Film Fernseh Fonds Bayern stolz verweist. Inhaltlich haben sie eher wenig mit dem Freistaat zu tun. Ein Überblick.

Der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres 2012 ist die Komödie Türkisch für Anfänger. Basierend auf der gleichnamigen ARD-Serie, schlagen sich darin Elyas M'Barek (Mitte), Josefine Preuß (rechts) und Pegah Ferydoni (links) gemeinsam durch einen Thailand-Urlaub. Der Film wurde in München, Berlin und Thailand gedreht. Von Kritikern als "ironisch, treffsicher und frech" gelobt und unter anderem mit dem Bambi und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet, ist er der einzige deutsche unter den Top Ten der in Deutschland 2012 beliebtesten Filme.

Die ersten Plätze belegen dabei die französische Komödie Ziemlich beste Freunde (in Deutschland rund 8,8 Millionen Zuschauer in 2012), der britische Agententhriller James Bond - Skyfall (rund 7,6 Millionen) und der US-Animationstrickfilm Ice Age 4 (rund 6,6 Millionen). Der deutsche Film Türkisch für Anfänger landet in diesem internationalen Vergleich mit rund 2,3 Millionen Zuschauern in 2012 auf Platz 10 der erfolgreichsten Filme des Kinojahres und führt damit die Liste der erfolgreichsten deutschen Filme 2012 an.

Finanziert wurde er unter anderem mit Fördergeldern des Film Fernseh Fonds Bayern (FFF), der an diesem Montag zu einem Branchentreff mit Schauspielern, Regisseuren, Produzenten und Medienvertretern nach München lud, um die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres zu präsentieren. Und siehe da: Es gibt weitere Überraschungsmeldungen aus der deutsch-bajuwarischen Kinowelt. Es folgen: die Top Ten der aus und in Bayern geförderten Kinofilme 2012.

Kinofilme 2012, Cloud Atlas

Quelle: Warner/XFilme

2 / 10

Klingt ganz weit weg, ist international besetzt und auch die Handlung spielt nicht nur über den Dächern, sondern auch über den Wolken: Die Literaturverfilmung Cloud Atlas (nach David Mitchells Roman Der Wolkenatlas) wurde von den US-Drehbuchschreibern Lana und Andy Wachowsky und vom deutschen Regisseur Tom Tykwer umgesetzt - und deshalb ebenfalls vom FFF gefördert. Der Film über sechs Menschen, deren Schicksale sich über einen Zeitraum von 500 Jahren (1849 bis 2321) verbinden, zeigt Tom Hanks und Halle Berry in den Hauptrollen und gilt als der bisher teuerste deutsche Film aller Zeiten. Mitte November in Deutschland gestartet, haben ihn hierzulande bisher rund 1,05 Millionen Zuschauer gesehen. Die Kritiker waren hin- und hergerissen - von überschwänglichem Lob bis zu Totalverrissen.

FÜNF FREUNDE 2 - Die berühmtesten Freunde der Welt sind zurück

Quelle: obs/Constantin Film

3 / 10

Dritter Platz: Die Fünf Freunde, verfilmt nach der gleichnamigen Kinderbuchserie von Enid Blyton. Weil der Film mit rund 1,01 Millionen deutschen Zuschauern so erfolgreich war, kommt Fünf Freunde 2 (im Bild) schon am 31. Januar 2013 in die Kinos. Mit Kinderfilmen konnte die Gesellschaft zur Förderung der Medien in Bayern im Jahr 2012 punkten, ...

-

Quelle: Catherina Hess

4 / 10

... denn auch Hanni & Nanni 2 (im Bild die Hauptdarstellerinnnen Janna und Sophia Münster bei der Premiere in München) erreichte rund 853.000 Zuschauer und landete damit auf Platz 4, ... 

Jessica Schwarz

Quelle: dpa

5 / 10

... und auch der Kinderfilm Yoko über ein Fabelwesen gleichen Namens mit Jessica Schwarz (im Bild) erreichte noch rund 549 Millionen Zuschauer (Platz 7). 

-

Quelle: Filmverleih

6 / 10

Der Kinderfilm Sams im Glück machte mit rund 502.000 Zuschauern Platz 8.

'Russendisko' World Premiere

Quelle: Getty Images for Paramount

7 / 10

Zurück zu den Erwachsenen: Auf Platz 5 landete mit 651.000 Zuschauern die gleichnamige Verfilmung von Wladimir Kaminers (links) Roman Russendisko mit Matthias Schweighöfer (rechts) in der Hauptrolle, ...

Die Vermessung der Welt, FEU 24.10.2012

Quelle: Warner

8 / 10

... Platz 6 belegte mit rund 567.000 Zuschauern ebenfalls eine Literaturverfilmung: Die Vermessung der Welt basiert auf dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann. Im Bild: Albrecht Schucht als Alexander von Humboldt (links) und sein Assistent Aimé Bonpland (gespielt von Jérémy Kapone).

Offroad

Quelle: Paramount Pictures

9 / 10

Offroad, eine Roadmovie-Komödie mit Nora Tschirner (im Bild) und noch einmal Elyas M'Barek (siehe Bild 1) in den Hauptrollen, landete mit rund 414.000 Zuschauern auf Platz 9, ...

Themendienst Kino: Wer's glaubt wird selig

Quelle: Constantin Film Verleih

10 / 10

... und noch rund 378.000 Kinogänger wollten auf Platz 10 Markus C. Rosenmüllers Komödie Wer's glaubt wird selig mit Christian Ulmen in der Hauptrolle sehen (rechts im Bild, links: Fahri Yardim). 

Während des Branchentreffens im Restaurant "Goldmarie" präsentierte FFF-Geschäftsführer Klaus Schaefer weitere goldene Zahlen aus der frisch veröffentlichten Jahresbilanz: Die Produktion 34 neuer Kinofilme wurde 2012 in Bayern mit insgesamt 15,7 Millionen Euro unterstützt, für den Verleih und Vertrieb von 43 Filmen wurden zusätzlich noch 3,3 Millionen  Euro ausgegeben. Davon wurden sieben Filme beim deutschen Filmpreis, sechs beim Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet (unter anderem Anonymus, Drieviertelmond, Die Hebamme und Hell).

Die Gesellschaft ist außerdem für die Förderung von Filmtheater, Nachwuchs, Games und TV-Filmen verantwortlich - und stolz darauf, dass Bayern als Drehort boomt: Auf insgesamt 3347 Drehtage kamen in 2012 alle FFF-Filme zusammen, an 2014 Tagen wurde in München gedreht. Schäfer resümiert: "Wir sind froh, dass wir in diesem für den deutschen Film nicht ganz einfachen Jahr aus Bayern heraus Flagge gezeigt haben und künstlerisch wie wirtschaftlich erfolgreiche Filme mit auf den Weg bringen konnten." Für 2013 habe der bayerische Staatsminister Thomas Kreuzer weitere Fördermittel für die Branche "durchgeboxt", wodurch im laufenden Jahr insgesamt knapp vier Millionen mehr für die bayerische Film- und Fernsehförderung zur Verfügung stünden.

Gesellschafter des bayerischen Film- und Fernsehfonds sind der Freistaat Bayern mit 55 Prozent, der bayerische Rundfunk mit 12 Prozent, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien mit acht Prozent, ProSiebenSat1 mit sechs und RTL mit vier Prozent.

Und noch einen Publikumserfolg konnte sich der Veranstalter an diesem Tag auf die Fahnen schreiben: Den mitfinanzierten Film Die Rache der Wanderhure mit Alexandra Neldel in der Hauptrolle sahen bei Sat 1 im Februar rund 8 Millionen Zuschauer, den zweiten Teil im November, Das Vermächtnis der Wanderhure, noch 5,5 Millionen. Damit ist die Romanverfilmung das erfolgreichste deutsche TV-Movie des Jahres - trotz übelster Kritiken.

© Süddeutsche.de/rus/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: