Ein Stuntman für die Festspiele:Der Springer von Bayreuth

Bayreuth hat zwar das ein oder andere Problem mit der Nachfolge von Wolfgang Wagner - dafür gibt es jetzt einen Stuntman.

8 Bilder

Matthias Schendel, dpa

Quelle: SZ

1 / 8

Bayreuth hat zwar das ein oder andere Problem mit der Nachfolge von Wolfgang Wagner - dafür gibt es jetzt einen Stuntman. Die Bilder.

Matthias Schendel ist der erste Stuntman in der 132-jährigen Geschichte des Bayreuther Festspielhauses. Für die Neuinszenierung der Oper "Parsifal" doubelt er den Darsteller Christopher Ventris für einen Sprung von einem sechs Meter hohen Balkon. Dafür übt...

Foto: dpa

Matthias Schendel bei einem Übungssprung, dpa

Quelle: SZ

2 / 8

... Schendel schon einmal. Hier springt er von einem Dach auf eine ganz spezielle ...

Foto: dpa

Matthias Schendel, Matratze, dpa

Quelle: SZ

3 / 8

... Matratze. Diese wurde von Schendels Kollegen, dem Stuntman Christian Gneissel, extra für die Bayreuther Festspiele entworfen. Die handelsübliche Ware hätten den Anforderungen eines kleinen aber ausreichend hohen Polsters nicht entsprochen. Um die Matte auf der Bayreuther Bühne gut verstecken zu können, darf sie nur 2,5 mal 1,5 Meter messen. Gleichzeitig muss sie aber mindestens 80 cm hoch sein, um einen Sprung aus dieser Höhe abfangen zu können. Der Einsatz in Bayreuth dürfte für Schendel dennoch zu den kleineren Hüpfern zählen, die er in seiner 13-jährigen Laufbahn als professioneller Stuntman bislang zu bewältigen hatte. Der Franke beherrscht: ....

Foto: dpa

Matthias Schendel bei Highfall, Foto: VIP Stuntcam

Quelle: SZ

4 / 8

.... Highfalls, Wire Work, ...

Foto: VIP Stuntcam

Matthias Schendel, Feuerstunt, dpa

Quelle: SZ

5 / 8

... Feuerstunts in den verschiedensten Ausführungen, ...

Foto: dpa

Firewall Stunt, VIP Stuntcam

Quelle: SZ

6 / 8

.... sowie Bodystunts, Akrobatik, Stürze, Fallschule, stumpfes Fallen ...

Foto: VIP Stuntcam

Schendel, Autostunt, dpa

Quelle: SZ

7 / 8

... und Autostunts. Dieses Repertoire eignete sich Schendel in Christian Gneissels Agentur "Stuntcooperation" an. Auf dem Fundament dieses Stuntteams baute Schendel seit dem Jahr 2000 seine eigene Agentur "VIP Stuntcam" auf. Inzwischen sind Schendel und sein Team gefragte Stuntleute bei in- und ausländischen Produktionen. Schendel hat mit Filmgrößen wie Natalie Portman und Susan Sarandon gedreht und wirkte bei Hollywood-Produktionen wie ...

Foto: dpa

Matthias Schendel in

Quelle: SZ

8 / 8

... "V wie Vendetta" (hier rechts im Bild) oder "Speed Racer" (2007) mit. Höhepunkt seiner bisherigen Karriere sei aber die Rolle an der Seite von Tom Cruise in "Walküre" gewesen, erzählt Schendel. In dem Drama spielt er einen Nazi-Offizier, der beim Stauffenberg-Attentat auf Adolf Hitler in die Luft gesprengt wird.

Foto: Warner Bros.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: