Eddie Constantine:Das Antlitz der Coolness

Lesezeit: 3 min

Gerhard Hermann ist einer von vier Eddie-Constantine-Darstellern am Theater Regensburg. (Foto: Jochen Quast)

"Dear Eddie" - eine biografische Hommage am Theater Regensburg

Von Petra Hallmayer

Er konnte den FBI-Agenten nie abschütteln. Der Schatten Lemmy Cautions hat ihn sein Leben lang verfolgt. Die Rolle, die Eddie Constantine berühmt machte, war für ihn ein fantastischer Glücksfall und ein Fluch. "Er ist immer ein Gefangener seines Images geblieben", sagt seine Tochter Mia Constantine. "Dear Eddie" nennt sie ihre "biografisch-musikalische Hommage" an ihren Vater, die an diesem Samstag im Theater am Bismarckplatz in Regensburg, wo sie seit 2012 als Regieassistentin und Regisseurin arbeitet, Uraufführung feiert. Ein Jahr lang hat sie recherchiert und mit ihrer Mutter Maya das Privatarchiv in dem Haus ihrer Kindheit in Wiesbaden durchforstet. Zu einer reichen Quelle wurde Constantines in den 60er-Jahren in einem kleinen französischen Verlag erschienene Autobiographie, die ihre Mutter nun übersetzt hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: