DVD: "Bollywood Workout":Tanzen wie Kajol und Sharukh Khan

Bollywood ist Kult. Auf der DVD von Honey Kalaria lernt der Zuschauer nicht nur Tanzen, sondern auch über die Geschichte der Bollywood-Filme und des Tanzes.

Jürgen Schmieder

Schon zu Beginn der DVD wird klar, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Trainingsvideo handelt, die man aus dem Teleshopping kennt: Honey Kalaria, einer der erfolgreichsten Bollywood-Choreografinnen begrüßt die Zuschauer nicht mit den Worten: "Hey, das bin ich, ich bin perfekt, und in drei Wochen sind sie das auch."

Bollywood

Bhangra-Hände über dem Kopf...

Nein, Kalaria tanzt. Und vermittelt dem Zuschauer bereits am Anfang ein Gefühl davon, was Bollywood bedeutet. Die Filme aus Indien haben in Deutschland schon Kultstatus erreicht. Die Zuschauer haben vor allem die Stars Kajol und Sharukh Khan ins Herz geschlossen. Die beiden verzaubern in den oft dreistündigen Werken durch Herz ergreifende Liebesgeschichten.

In Indien werden diese Filme vor allem wegen der Tanzsequenzen begeistert aufgenommen. Und diese Kunst möchte die Choreografin dem westlichen Laien näher bringen. Und damit auch das Lebensgefühl, das die vermitteln.

Deshalb gibt es in "Bollywood Workout" auch keine Fitnessansagen wie "Und eins, und zwo, und Step, und vor, und vor." Vielmehr wird tänzerisch die Geschichte des Bollywood-Tanzes erklärt. Was einzelne Bewegungen bedeuten, warum eine korrekte Ausführung dringend notwendig ist.

Es beginnt mit einfachen Bewegungen, die selbst Bollywood-unkundige Menschen leicht nachvollziehen können. Die Bhangra-Hände etwa. Dabei werden der Ringfinger und der kleine Finger extrem gespreizt, die Hände über dem Kopf zusammen geführt. Dann soll der Kopf nach links und rechts bewegt werden. Das ist einfach, und wenn die ganze Familie im Wohnzimmer mitmacht, sieht es nicht einmal peinlich aus.

Auch nicht der "Woof-Woof", bei dem beide Hände jeweils ein Auge formen und vor dem Körper zusammenstoßen. Selbst der "Chicken Step" wirkt beim Tanzen nicht so lächerlich wie sein Name es vermuten lässt.

Nach wenigen Minuten sind die ersten Bewegungen in Fleisch und Blut übergegangen, die ersten Tanzschritte einstudiert. Die erste Choreografie kann beginnen. Und tatsächlich: Mit einigen wenigen Bewegungen führt man einen kompletten Tanz auf, der so etwas wie "Lebe und denke nicht an morgen" bedeuten könnte.

So geht es das komplette Video hindurch. Die Bewegungen werden komplizierter, ohne den Zuschauer jedoch zu überfordern. Na gut, wenn Honey Kalaria am Ende des Videos zusammen mit ihren Kolleginnen einen Bhangra-Tanz aufführt, kommt man als Anfänger doch einmal aus dem Takt. Mach aber nichts, eine Pause kann nicht schaden und der Tanz ist einfach hinreißend.

Bollywood ist eben nicht nur ein Tanz, sondern ein Lebensgefühl, das von Indien aus nach Deutschland schwappt. Man tanzt begeistert mit, lauscht den Erklärungen von Honey Kalaria und hüpft zusammen mit der ganzen Familie zu den Klängen aus Punjab.

Wie gesagt: Bei "Bollywood Workout" handelt es sich nicht um ein billig zusammengeschustertes Fitness-Video. Honey Kalaria ist auch keine Hollywood-Schönheit, die mit einem Video ihre Urlaubskasse aufbessern muss.

Und das Wichtigste: Ohne es zu merken, hat man tatsächlich eine Stunde lang Sport getrieben und zahlreiche Kalorien verbraucht. So muss ein Workout-Video sein. Man nimmt ab, und das Ganze macht auch noch Spaß.

Bollywood Workout - Für Anfänger und Fortgeschrittene

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL Sprache: Deutsch - sehr schöne Synchronisation Bildformat: 16:9

Sound: sehr klar Bild: angemessen Spaß: sehr hoch, dazu mit großen Lerneffekt

Fazit: Ein Fitness-Video, das Spaß macht. Muss man mehr sagen?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: