DVD: Annett Louisan "Unausgesprochen":Unaussprechlich schlicht

Lesezeit: 2 min

Ein Live-Konzert von Annett Louisan: Auf der DVD "Unausgesprochen" spiegelt sich das Wesen der zarten Sängerin wider.

Hanni Stadtler und Jürgen Schmieder

Ja, welche Musik macht diese Frau eigentlich? Pop? Schlager? Chanson? Jazz? Ganz ehrlich: Das weiß sie wohl selbst nicht. Eines steht jedoch fest: So etwas gibt es derzeit nicht auf dem deutschen Musikmarkt. Annett Louisan hat eine Nische gefunden. Musikalisch, versteht sich, denn als Person ist schon seit ihren ersten beiden Alben im Gedächtnis der Zuhörer verankert.

Brillante Stimme, schlichte DVD: Annett Louisan (Foto: Foto: ddp)

Nun hat sie ein Konzert gegeben - vor ausgewähltem Publikum - und es als DVD-Edition herausgebracht. Da sitzt die Louisan in einem Hamburger Club. Es sieht aus wie beim Stand Up im amerikanischen Fernsehen: Kleine Bühne, ruhiges Publikum, wenig Beleuchtung. Und Annett Louisan steht da anfangs etwas unbeholfen und singt ihre Lieder. Kaum neue Sachen, wenig Variationen der bekannten Songs. Von Live-Auftritten ist man heutzutage anderes gewohnt.

Aber genau das macht die Qualität von Annett Louisan aus: Keine große Bühnenshow, keine Hintergrundtänzer, gar nichts. Das braucht sie alles nicht. Nur ein paar Musiker und eben sich selbst. Das reicht ihr völlig. Denn wenn die Louisan vom Flachlegen und Verführen singt, während sie dabei guckt, als wäre gerade Weihnachten, dann wird der Zauber ihrer Musik spürbar.

Manchmal kann man einen Ehering an ihrem Finger erkennen, und will nicht wahrhaben, dass diese Frau bereits verheiratet sein soll. Diese kleine Person, die frivolere Texte hat als seinerzeit Tic Tac Toe, und dabei zeugen ihre Worte von Intelligenz. In "Das große Erwachen (...und jetzt...)" singt sie dann auch noch davon, wie sie ihren Partner kennen lernte. Und da wird klar: Annett Louisan ist nicht die verruchte Chanson-Sängerin, sondern eine Lolita, die tatsächlich von der Liebe berichten kann - obwohl sie keines ihrer Lieder selbst geschrieben hat.

Die DVD selbst ist routiniert erstellt. Man weiß, was man bekommt: ein übersichtliches Menü, ein paar Boni, wenige Hintergrundberichte. Nichts Aufregendes, nichts Skandalöses. Für einen Fan nett anzusehen, für einen Neueinsteiger aber zu wenig überraschend, zu schlicht, zu einfallslos. Die Kameraführung und der Schnitt bei den Extras ist misslungen, sie wirken eher wie ein Abschlussfilm eines Volkshochschulkurses als die professionelle Aufnahme einer grandiosen Sängerin. Es wird der Stimme und der Person Annett Louisan einfach nicht gerecht.

Ganz klar: Diese Scheibe ist für Fans. Wer das neu kreierte Genre von Annett Louisan zu schätzen weiß, wird glücklich sein, dass es endlich eine DVD. Für alle anderen geht die Welt nicht unter, wenn sie nur die CD besitzen.

Annett Louisan: "Unausgesprochen Live"

Live-Konzert:

01 Torsten Schmidt 02 Die Lüge 03 Die Katze 04 Das Gefühl 05 Ausgesprochen Unausgesprochen 06 Er gehörte mal mir 07 Der den ich will 08 Gedacht ich sage nein 09 Chancenlos 10 Das Spiel 11 Die Dinge 12 Das Liebeslied 13 Widder wider Willen 14 Läuft alles perfekt 15 Eve 16 Das große Erwachen (...und jetzt...) 17 Wo ist das Problem? 18 Der Blender 19 Die Trägheit 20 Was hast du vor?

Bonus-Material:

Die Musiker Das Leben auf Tournee Die Fotosession in Paris

Video-Clips:

01 Das Spiel 02 Das Gefühl 03 Das große Erwachen (...und jetzt...)

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: