Dresden:Lieber unten drunter als oben drüber

Die UNESCO hat eine offizielle Empfehlung abgegeben, wie Dresden seinen Status als Weltkulturerbe erhalten kann.

Die UNESCO sprach offiziell für eine Tunnellösung aus. Ein Tunnel werde geringere Auswirkungen auf die Landschaft haben als die umstrittene Brücke, hieß es in der in Paris verbreiteten Erklärung.

Lieber unten durch, als oben drüber: Der Bau eines Tunnels könnte den Erhalt von Dresdens Weltkulturerbe bedeuten. (Foto: Foto: AP)

Die Empfehlung geht auf eine Expertenkommission zurück, die Dresden kürzlich besuchte. Das Schreiben wurde inzwischen den deutschen Behörden und den 21 Mitgliedern des Weltkulturerbekomitees zugeleitet. Dieses will die Dresdner Baupläne bei seiner nächsten Sitzung im Juli in Kanada prüfen, wie die UNESCO weiter erklärte.

Die UNESCO hatte dem Dresdner Elbtal 2004 den Welterbe-Titel verliehen. Nun droht die Kulturorganisation damit, den Titel abzuerkennen, falls die Waldschlößchenbrücke in ihrer geplanten Form gebaut wird. Nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Bautzen begannen Mitte November die Vorarbeiten für den Bau einer verschlankten Elbtalbrücke begonnen.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: