Donald Trump will World Trade Center wieder aufbauen:"Der schlimmste Haufen Schrott-Architektur"

Der Grundstein für die Bebauung von Ground Zero ist zwar längst gelegt. Doch der US-Milliardär Donald Trump möchte die Diskussion noch einmal entfachen. Er hält den Libeskind-Entwurf, der dort gebaut werden soll, für unzureichend. Überhaupt hält er alles für unzureichend, was nicht aussieht wie... ja wie Donald Trumps Idee einer exakten Kopie des World Trade Centers.

bgr

Obwohl der Grundstein für die Wiederbebauung des New Yorker Ground Zero längst gelegt wurde, hat der US-Immobilien-Tycoon Donald Trump nun einen Alternativ-Entwurf vorgelegt: Mit "größeren, stärkeren und besseren" Zwillingstürmen will der Milliardär nach eigenen Angaben eine passendere Antwort auf den internationalen Terrorismus geben als der Architekt des derzeit geplanten Freedom Towers (Freiheitsturm), Daniel Libeskind. Dessen Pläne seien "der schlimmste Haufen Schrott-Architektur", den er je gesehen habe, sagte Trump am Mittwoch bei der Vorstellung seines Entwurfs in New York.

Donald Trump will World Trade Center wieder aufbauen: So wie es früher war, so soll es wieder werden. Hier der von Trump vorgestellte Entwurf einer Kopie des zerstörten WTC.

So wie es früher war, so soll es wieder werden. Hier der von Trump vorgestellte Entwurf einer Kopie des zerstörten WTC.

(Foto: Foto: REUTERS)

Der Unternehmer schlug die Errichtung zweier gleich hoher Türme vor, die wie eine Kopie des beim Terroranschlag vom 11. September 2001 zerstörten World Trade Center aussehen. Mit der Höhe der Türme will der Milliardär allerdings die ehemaligen Zwillingstürme um 35 Meter übertreffen. "Wenn wir das World Trade Center in der Form eines Skelettes bauen, werden die Terroristen gewinnen", sagte Trump in Anspielung auf Libeskinds Entwurf, der an der Spitze des geplanten Turmes eine Gitterkonstruktion vorsieht.

Libeskinds Entwurf ist ein Kompromiss aus den Ideen des Stararchitekten, des Grundstückspächters und der Stadt New York und hat nichts mit dem 1971 errichteten World Trade Center gemein. Der Grundstein für den Freedom Tower wurde im Juli vergangenen Jahres gelegt. Wegen Sicherheitsmängeln müssen die Pläne jedoch noch einmal überarbeitet werden, wie kürzlich entschieden wurde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: