Donald Trump:Von wegen narzisstisch

U.S. President Donald Trump speaks at a campaign rally in Phoenix, Arizona

Ist Donald Trump im persönlichen Kontakt womöglich ein ganz anderer Mensch?

(Foto: REUTERS)

Unberechenbar? Klar. Aber verrückt? Nicht so hastig. Ferndiagnosen über Politiker wie Donald Trump tasten die menschliche Würde an und sind gefährlich - vor allem für andere Patienten.

Von Jan Kalbitzer

Mit jedem Tag intensiver Beobachtung durch die Weltöffentlichkeit erfährt man mehr über den Charakter von Donald Trump. Inzwischen wirkt der amerikanische Präsident fast schon persönlich vertraut. Gerade scheint sein Verhalten besonders auffällig zu sein: Erst droht er der werdenden Atommacht Nordkorea mit "Fire and Fury", Feuer und Wut, so dass der ehemalige Geheimdienstkoordinator James Clapper "Verstörung" äußert und Zweifel an Trumps Fähigkeiten zur Amtsführung. Dann relativiert Trump das Verhalten von Demonstranten in Charlottesville, die Naziflaggen schwenken und nennt seine Worte in Phoenix sogar "perfect", währen ihn im Weißen Haus sein Schwiegersohn Jared Kushner berät, für den seine Tochter Ivanka zum Judentum konvertiert ist. Und das sind nur zwei Beispiele.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: