Dok-Fest-Tipp des Tages:Deutsch-schottische Freundschaft

Alles wegen Omi

Foto: Michael Teutsch/Dok-Fest

Ein sehr persönlicher Film, das verrät schon der Titel: "Alles wegen Omi". Gleich zu Beginn reist der Münchner Kameramann und Dokumentarfilmer, um dessen Omi es geht, zu seinem schottischen Freund Alec Hodge, der inzwischen in Queensland, Australien lebt. Von dem alten Herren, den er mehr als 50 Jahre nicht gesehen hat, lässt sich Michael Teutsch jene Geschichte erzählen, die seine Oma Clara Haupt in den Fünfzigerjahren ins Rollen gebracht hat, indem sie den jungen schottischen Besatzungssoldaten zum Weihnachtsessen in ihre Wohnung in Berlin-Schöneberg einlud. Der Film dokumentiert mit Interviews und historischen Aufnahmen das Aufblühen einer internationalen Freundschaft in diffusen Nachkriegszeiten. Ein frühes Plädoyer für den europäischen Zusammenhalt. Vor der München-Premiere an diesem Freitag um 17 Uhr wird ein Dudelsackspieler die Gäste vor dem Arri-Kino mit schottischen Melodien auf den Film einstimmen.

Alles wegen Omi, Regie: Michael Teutsch, OmeU, Fr., 12. Mai, 17 Uhr, Arri-Kino, Türkenstraße 91, 38 89 96 64

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: