Documenta:Kunst nach Haushaltsplan

Ein offener Brief, unterzeichnet von 130 internationalen Kuratoren, Museumsdirektoren und Künstlern, kritisiert den Documenta-Aufsichtsrat scharf.

Von Catrin Lorch

Dass die Documenta durch "jüngste Überlegungen und Maßnahmen ihres Aufsichtsrats" in ihrem "Image erheblich beschädigt" worden sei, steht in einem offenen Brief, der von mehr als 130 internationalen Kuratoren, Museumsdirektoren, Akademikern und Künstlern unterschrieben wurde. Das Schreiben richtet sich an den Aufsichtsrat der Documenta GmbH und formuliert die Befürchtung, dass durch den Skandal auch das "Bild Deutschlands im Ausland" gelitten habe. Es stelle sich die Frage, ob "Kassel noch der richtige Standort" für die Documenta sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: