Dirigent Zubin Mehta wird 80:Muttersprache Mozart

Vienna Philharmonic New Year's Concert 2015

Zubin Mehta beim Wiener Neujahrskonzert 2015.

(Foto: Herbert Neubauer/dpa)

Er ist der eleganteste Dirigent der Welt, mit einer Vorliebe für die ganz großen symphonischen Brocken von Richard Wagner, Anton Bruckner und Gustav Mahler: Zubin Mehta wird an diesem Freitag 80 Jahre alt.

Von Wolfgang Schreiber

Als Muttersprache Mozart, Beethoven und Brahms - daraus hat der in Bombay, dem heutigen Mumbai, geborene Zubin Mehta irgendwann die griffige Formel entwickelt, er sei von Beginn an "einer Gehirnwäsche mit klassischer Musik unterzogen" worden. Vater Meli Mehta ist Geiger, in New York ausgebildet, Gründer des Bombay Symphony Orchestra und eines Streichquartetts. Der Junge lebt in exquisiten Klängen, hört von Schellackplatten Furtwängler, Stokowski und Toscanini, Musik erfüllt das Haus. So leicht haben es viele der hoch begabten, locker in die Musik hineinwachsenden Geiger, Pianisten und Dirigenten immer gehabt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: