Die kuriosesten Buchtitel:Griechische Landpostboten

Die spinnen, die Engländer: Bei der Wahl zum kuriosesten Buchtitel der letzten 30 Jahre gingen Hühner, Beton und griechische Briefmarken ins Rennen. Eine Auswahl in Bildern.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Die spinnen, die Engländer: Bei der Wahl zum kuriosesten Buchtitel der letzten 30 Jahre gingen Hühner, Beton und riesige Schiffe ins Rennen. Gewonnen haben griechische Briefmarken. Eine kleine Auswahl in Bildern.

Darf ich dir meine Briefmarkensammlung zeigen und ein Fachbuch dazu reichen?

"Griechische Landpostboten und ihre Entwertungsnummern" (im Original: "Greek Rural Postmen and Their Cancellation Numbers") hat es auf Platz eins der kuriosesten Buchtitel der letzten 30 Jahre geschafft.

Herausgegeben wurde das Werk von der griechischen philatelistischen Gesellschaft in Großbritannien, die "das Sammeln von griechischen Briefmarken und deren Erforschung" fördern will.

Text: Sarah Stendel Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 8

Ganz knapp auf Platz Nummer zwei: "Menschen, die nicht wissen, dass sie tot sind: Wie sie sich an unschuldige Passanten hängen und was man dagegen tun kann". ("People Who Don't Know They're Dead: How They Attach Themselves to Unsuspecting Bystanders and What to Do About It")

Wir hätten jetzt ein Foto von Zsa Zsa Gabor zeigen können. Machen wir aber nicht.

Screenshot: ww.amazon.com

-

Quelle: SZ

3 / 8

Platz Nummer drei geht an das praktische Handbuch: "Wie man riesigen Schiffen ausweicht" ("How to Avoid Huge Ships").

Wir warten gespannt auf die Fortsetzungen "Wie man riesigen Elefanten davonläuft" und "Wie man in riesigen Wolkenkratzern nicht in den Aufzug steigt".

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 8

Ein Höhepunkt für sich ist auch der folgende Titel: "Höhepunkte in der Geschichte des Betons" ("Highlights in the History of Concrete")

Der britische Zement-Verband hat sich alle Mühe gegeben und die schönsten Betonklötze gekürt.

Wurde auch langsam Zeit. Nicht umsonst werden zum Beispiel die Reste der Berliner Mauer immer wieder wegen ihres ungewöhnlichen Materials gewürdigt.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 8

In unsicheren Zeiten sollte man für alle Eventualitäten gerüstet sein, deshalb wird folgendes Handbuch empfohlen: "Machen Sie Ihr Pferd bombensicher" ("Bombproof Your Horse").

Und nicht nur das Pferd sollte vor Bomben sicher sein, auch ihre Katze, ihr Hund und der Kanarienvogel haben ein Anrecht auf Schutz vor Bomben. Lässt sich bestimmt leicht übertragen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 8

Dieser Buchtitel darf bei keiner Frau im Regal fehlen: "Wenn du mit deiner Beziehung abschließen willst, fang bei deinen Beinen an" ("If You Want Closure In Your Relationship, Start With Your Legs").

Das hätte Oma nicht besser sagen können.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 8

Man kann an vielen Dingen im Leben Freude haben, warum also nicht ein Buch einer ganz bestimmten Leidenschaft widmen? "Die Freude an Hühnern" ("The Joy of Chickens") hat seine Daseinsberechtigung schon alleine durch die Tatsache vedient, dass über 20 verschiedene Hühnerarten darin abgebildet sind.

Und dass Huhn nicht gleich Huhn ist, wissen wir spätestens seit der Erfindung der Chicken-Nuggets.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 8

Zum Anbeißen: "Das Orangenmarmelade-Buch: Ihre Vorgeschichte, ihre Entwicklung und ihre Rolle in der heutigen Welt" ("The Book of Marmalade: Its Antecedents, Its History and Its Role in the World Today").

Die Bedeutung der Orangenmarmelade in der heutigen Welt ist nicht zu unterschätzen. Die Queen trinkt keinen Tee ohne Marmeladenbrötchen, und in Deutschland schmiert man mittlerweile in aufgeschlossenen Haushalten durchaus mal Orange statt Erdbeere zum Frühstück.

Nutzen auch Sie Ihre Freizeit für Experimente! Dafür haben Sie nun um so mehr Zeit, da sie all diese Bücher nicht mehr lesen müssen. Denn sie beglücken schon durch ihre Titel genug.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: