Die Koalitionsverhandlungen als Soap-Opera:Verliebt in Berlin

Lesezeit: 4 min

Doris muss weinen. Warum zögert Angela? Was hat Andrea gewusst und wozu rät Heidi? Wer, bitte, ist Minu? Fragen, Fragen, keine Antwort. Doch Gottlob! Edi darf wieder zu Muschi. Zoff also in der Hauptstadt-WG. Wir haben die Daily Soap aus Berlin als Daily Soap betrachtet.

HOLGER LIEBS / CHRISTOPHER SCHMIDT

Was bisher geschah Die WG in Aufruhr: Alle ziehen aus! Zuerst hat Supermacho Gerd das Turmzimmer aufgegeben und es der unscheinbaren Physiklehrerin Angela überlassen. Umsonst hatte Gerds Flamme Doris gegen Angela Stimmung gemacht. Er wolle jetzt "was mit Medien" machen, hat Gerd noch gesagt. Danach geht Joschka "endlich mal wieder frische Luft schnappen", packt seine Siebensachen und bucht mit der kessen Minu einen "Erfahrungstrip" nach Rom. Von dort schickt er eine Ansichtskarte: "Haben uns getraut. Super-Pasta im ,Checchino dal 1887'". Angela fällt in der WG erstmal nur dadurch auf, dass sie nicht weiter auffällt. Sie hat sich eingeschlossen. Nur dann und wann kontrolliert sie die Haushaltskasse, aber die ist sowieso leer. Hans hat einfach zu viel Schulden gemacht.

Umsonst hatte Gerds Flamme Doris gegen Angela Stimmung gemacht. (Foto: N/A)

Folge 344

Die Wohngemeinschaft braucht ein Wirtschaftswunder. Da kommt der schneidige Edmund aus Bayern als neuer WG-Kandidat gerade recht. Seine Familie besitzt gleich mehrere Schlösser, er selbst ist ein Verwaltungsgenie. Natürlich will er das größte Zimmer der WG, mit Wireless-LAN-Anschluss ausschließlich für sich selbst. Und auch den Digital-Flatscreen-Fernseher möchte er nicht mit den anderen teilen. Außerdem ist Angie immer noch sauer auf Edi. Die beiden hatten schon mal was miteinander gehabt: Bei einem romantischen Frühstück im lieblichen Wolfratshausen hatte sie sich von ihm rumkriegen lassen. Ein zweites Mal sollte ihr das nicht passieren! Die hinterlistige Angie schmiedet einen Plan: Sie flirtet in aller Öffentlichkeit mit Edis besten Kumpels aus Bayern, Michi und Erwin. "Michi ist mein starker Mann", sagt sie immer wieder; und Erwin beichtet sie ihre intimsten Geheimnisse.

Folge 345

Angela fällt in der WG erstmal nur dadurch auf, dass sie nicht weiter auffällt. (Foto: N/A)

Edi riecht Lunte - und plant seinerseits ein Komplott. Er trifft sich auf ein Bier mit Horst, Angelas Erzfeind, den er selbst eigentlich auch nicht leiden kann, und bietet ihm an, sich im WG-Kräuterbeet selbst zu verwirklichen. Mit dieser Idee können Edi und Horst sogar den strengen Münte überzeugen. Münte ist WG-Urgestein, den alle nur "Heuschreckenfresser" nennen. Er sieht sich schon als neuer Kapitän der Clique. Horsts und Edis WG-Einzug ist perfekt! Aber Edi zögert. Seine große Liebe Muschi will partout nicht ins Sündenbabel Berlin ziehen. Und eine Fernbeziehung kommt nicht in Frage. Daheim in Bayern streiten Erwin und "Big Brother" Günther schon um Edis Job.

?

Folge 346

Während die Berliner WG nächtelang über die "Neuen" diskutiert, gibt es in Müntes Familie Zoff. Die alte Tante im Willy-Brandt-Haus findet sich in der modernen Welt nicht mehr zurecht. Es muss etwas geschehen. Lieblingsneffe Münte schlägt vor, dass Kajo sich um Tantchen kümmern soll. Der hat doch immer so frische Ideen. Zum Beispiel hat er sehr schöne Plakate gemalt für ihren Brauchtumsverein und sich lustige Sprüche ausgedacht. Wenn ich Kajo im Familienrat durchsetzen kann, bin ich das neue Oberhaupt des Clans, lacht Münte sich ins Fäustchen.

Doch er macht seine Rechnung ohne die rebellischen Enkel. Vor allem ohne Powerfrau Andrea, die gerade ihr soziales Jahr beendet hat. Andrea hat sich schon oft bei Großcousine Heidi und Onkel Oskar über die machtgeilen Männer in der Familie ausgeweint. Alles Phallokraten, schimpfte sie. Das findet Heidi auch. Geschickt fädelt sie im Frauencafé "Rote Zora" eine Intrige gegen Münte und den braven Kajo ein: Andrea soll sich darum kümmern, dass die Tante wieder zu Kräften kommt.

Folge 347

Nun wird es Münte aber zu bunt. Er ist stinkesauer auf Heidi und Andrea. Sollen die beiden doch ihren Kram alleine machen. Schmollend zieht er sich in seine WG-Kemenate zurück, sodass die anderen schon denken, er sei ausgezogen. Heidi und Andrea sitzen auf einmal alleine da mit sich und ihrem Latte Macchiato - und bekommen einen Riesenschreck. Heidi nimmt den nächsten Last-Minute-Flug raus aus Europa, und Andrea grübelt mit einer Tüte Amicelli vor dem Fernseher, wie es jetzt weitergehen soll.

Folge 348

"Ogottogottogott!". Kurt, Peer und Edi schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Was tun, mit der Tante, mit der WG, mit allem? Vor allem Edi ist verwirrt. Münte ist doch ein prima Sportsfreund gewesen! Und jetzt haben diese Emanzen das Sagen. Wehmütig denkt er an Muschi, an die Schlösser, an das schöne Bayernland. "Also, ich äh muss hier raus", kreischt er. Drei Minuten später fährt sein Wagen vor. Michi hat hinter der Gardine gelauscht. Angie braucht mich jetzt, denkt er und eilt zu ihr. Sie empfängt ihn strahlend, und er macht ihr galant den Hof: "Ja, ich will." Beide verschwinden in der Kuschelecke.

Folge 349

Es kriselt mächtig im Familienclan. Zwar kommt Münte aus seinem Schmollwinkel zurück, aber alle anderen machen sich aus dem Staub! Kurt und Peer, die letzten starken Männer in der Familie, sehen sich staunend an - da hat Kurt eine Idee: Der Deichgraf muss her! Er wird's schon richten. "Alle mögen ihn", sagt Kurt. "Er ist ein Frauentyp", sagt Peer. "Und er trägt gerne Gummistiefel", sagt Kurt. Der Deichgraf wird in Potsdam verständigt. Er besteigt unverzüglich die nächste S-Bahn gen Osten. Die Sonne geht gerade auf. Es ist ein freundlicher Herbstmorgen in Berlin. Zeit zum Dämmebauen.

Folge 350

Edi ist daheim. Doch alle verspotten ihn als romantischen Trottel. Nur Muschi ist glücklich. Ihm bleibt nur noch ein Ausweg: Benedikt. Edi und sein Beamtenstab treten den geordneten Rückzug in den Vatikan an. Kaum hat die Maschine den Kontakt zum Boden des Bayernlandes verloren, fallen alle über ihn her.

Wie geht es weiter?

Angie genießt ihr neues Glück mit Michi. Doch schon braut sich neues Unheil zusammen: Auf dem WG-Balkon tuscheln bereits ihre mächtigsten Feinde: "Brille" Christian, "Petze" Roland und der junge Fritz. Wird Angie das Turmzimmer behalten? Kann der Deichgraf besser küssen? Und vor allem: Wer bringt den Müll runter?

© SZ vom 4.11.2005 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: