Die Großen:Rock am Ring/Rock im Park

2. bis 4. Juni 2006 Nürburgring/Eifel und Volkspark Dutzendteich/Nürnberg

Rock am Ring und Rock im Park. Die beiden Giganten unter den großen Festivals in Deutschland. Mainstream-Superseller und hippe Jungmucker im massenkompatiblen Hit-Mix. Dieses Jahr wieder am Pfingstwochenende und mit großen Namen in den Headline-Positionen: Depeche Mode, Guns 'N'Roses und Metallica spielen zu später Stunde.

Depeche Mode, Reuters

Spielt den Engel bei Rock am Ring und Rock im Park: Depeche Mode-Frontmann Dave Gahan

Depeche Mode gelang 2005 mit "Playing The Angel"" ein fulminantes Comebackalbum, dass Gahan, Gore und Fletcher eine ausverkaufte Hallentournee mit über 250.000 Besuchern in Deutschland bescherte.

Metallica arbeiten derzeit an ihrem Nachfolge-Album zu "St.Anger" und schauen für die Zwillingsfestivals in Deutschland vorbei. Nur ein weiterer Solotermin auf der Berliner Waldbühne wird ebenfalls gespielt.

Und Guns N'Roses, nun ja. Ihr für dieses Jahr mal wieder angekündigtes Album "The Chinese Democracy" ist zu einem Running Gag verkommen, über den niemand mehr so richtig lachen will. Zu häufig wurde vollmundig ein Comeback von Axl Rose beschworen, so dass man es kaum glauben mag, dass G N'R dieses Jahr wirklich als "Late Night Act" die Hauptbühne rockt. Interessant wär's trotzdem. Ein dickes Paket für Freunde von Stadion-Metal, Haarspray-Hardrock und New Wave.

Auch die zweite Reihe ist ordentlich besetzt: die androgynen Festivaldauergäste Placebo, Maynard James Keenans Progressivrocker Tool und die Vorreiter der New Wave of British Pop, Franz Ferdinand, haben ihr Kommen zugesagt.

Jamiroquai werden sich mühen auf dem chronisch verregneten Ring für Sommerlaune zu sorgen. Und Korn mit ihren unsäglichen NuMetal-Selbstkopien langweilen. Der Auftritt des grandiosen Ex-Smiths-Sänger Morrissey allerdings dürfte ein echtes Highlight des diesjährigen Festivalreigens werden.

Was allerdings Bushido bei dieser Festivalinstitution zu suchen hat, bleibt schleierhaft. Erfolg genügt wohl als qualifizierendes Kriterium, um Ring und Park rocken zu dürfen.

Rock am Ring/Rock im Park 2. bis 4. Juni 2006 Nürburgring/Eifel und Volkspark Dutzendteich/Nürnberg

Eintritt: 130 Euro (inkl. VVK-Gebühr, Campen, Parken u. Müllpfand)

Line-Up Highlights: Morissey, Franz Ferdinand, Art Brut, The Streets, Turbonegro, Kaiser Chiefs, Babyshambles, Dredg, Kashmir, Goldfrapp

Kurz und knapp: Mit Depeche Mode ein würdiger und omnipräsenter Headliner. Metallica allerdings waren erst 2003 zu Gast, werden aber sicher neues Material vorstellen. Guns N'Roses - sollten sie denn kommen - spielen übrigens nur am Ring. Mit Art Brut, Babyshambles und den Kaiser Chiefs sind zudem mit die besten neuen Brit-Hype-Bands dabei.

Eine insgesamt runde, gewohnt souveräne Mischung aus Großem und Gutem, Altem und Neuem

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: