"Die Chefin" von Marie NDiaye:Die Kehrseite des Lächelns und Leidens

Lesezeit: 4 min

Wie konnte es zu dieser Begabung kommen, fragt die Autorin Marie NDiaye bei der Erforschung ihrer neuen Heldin, der Küchen-„Chefin“. (Foto: Mychele Daniau/AFP)

Auch im neuen Roman der französischen Erzählerin Marie NDiaye geht eine starke Frau ihren Weg: "Die Chefin" erzählt von einer genialen Starköchin, die keinen anderen Ort als ihre Küche anerkennt.

Von Hannelore Schlaffer

Der Roman der starken Frau ist ein neues Genre der Gegenwartsliteratur. Elena Ferrantes "Neapolitanische Sage" mit der "genialen Freundin" im Mittelpunkt wurde zum Bestseller, Marie NDiaye hat für ihr Buch "Drei starke Frauen" den Prix Goncourt erhalten und begeistert nun mit einer weiteren starken Frau, der Hauptfigur in "Die Chefin. Roman einer Köchin", die französischen Leser und nach der Übersetzung nun auch die deutschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: