Diana Krall im Interview:"Wir haben Tag und Nacht gespielt"

Lesezeit: 3 min

Promi-Faktor, dunkles Timbre, exzellente Klavier-Technik: Die Kanadierin Diana Krall weiß zu überzeugen. (Foto: Mary McCartney/Universal)

Auf ihrem neuen Album zeigt sich Diana Krall experimentierfreudig und mit großer Lust am Improvisieren. Nun stellt sie die Jazz-Standards von "Turn Up The Quiet" in der Philharmonie vor

Interview von Oliver Hochkeppel

Vor 20 Jahren war die Kanadierin Diana Krall die Galionsfigur der Renaissance des Jazz-Gesangs. Mit dunklem Timbre, exzellenter Klavier-Technik und Promi-Faktor - 2003 heiratete sie den britischen Musiker Elvis Costello - hält sich die fünffache Grammy-Gewinnerin bis heute in der kleinen Riege der Jazz-Stars. In der Philharmonie im Gasteig stellt sie nun ihr Album "Turn Up The Quiet" vor, für das sie nach längerer Zeit wieder Tommy LiPuma engagierte, den Produzenten ihrer erfolgreichsten Alben wie von Barbra Streisand, Miles Davis oder Al Jarreau - ein trauriges Wiedersehen allerdings: Kurz nach dem Ende der Aufnahmen starb LiPuma völlig überraschend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: