Deutscher Filmpreis:"Alles auf Zucker" sahnt ab

Der Film von Dani Levy ist in Berlin mit dem Deutschen Filmpreis in Gold ausgezeichnet worden. Außerdem erhielt die Komödie um eine jüdische Familie im heutigen Berlin noch fünf andere Preise, darunter für die beste Regie.

Der Schauspieler Henry Hübchen wurde als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Er wurde damit für seine Rolle eines liebenswerten Zockers in der deutsch-jüdischen Familienkomödie geehrt.

Deutscher Filmpreis: Henry Hübchen wurde als bester Hauptdarsteller im Film "Alles auf Zucker" geehrt.

Henry Hübchen wurde als bester Hauptdarsteller im Film "Alles auf Zucker" geehrt.

(Foto: Foto: dpa)

"Ich habe Hitler geschlagen, es ist toll!", meinte Hübchen unter Anspielung auf den ebenfalls in dieser Kategorie nominierten Hitler-Darsteller Bruno Ganz ("Der Untergang").

Der Preis für das beste Drehbuch ging an die "Alles auf Zucker!"-Autoren Dani Levy und Holger Franke. Er freue sich unglaublich über den großen Erfolg seines Films, sagte Levy. "Es war die ehrliche Freude über den Film und der Erfolg, der uns entgegen gestrahlt hat. Das hat mich sehr berührt und ermutigt."

Auch der Preis für das beste Kostümbild ging an "Alles auf Zucker!" (Lucie Bates).

Zuvor hatte die Schauspielerin Katja Riemann die goldene Lola für die beste weibliche Nebenrolle erhalten. Sie wurde damit für ihre Darstellung in Oskar Roehlers Tragikomödie "Agnes und seine Brüder" geehrt.

Bester männlicher Nebendarsteller wurde Burghart Klaußner. Er bekam die Lola für seine Rolle eines zunächst skrupellosen Unternehmers in "Die fetten Jahre sind vorbei".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: