Deutsche Gegenwartsliteratur:Früher war besser

Deutsche Gegenwartsliteratur: Sten Nadolny: Das Glück des Zauberers. Roman. Piper Verlag, München 2017, 316 Seiten, 22 Euro. E-Book 19,99 Euro.

Sten Nadolny: Das Glück des Zauberers. Roman. Piper Verlag, München 2017, 316 Seiten, 22 Euro. E-Book 19,99 Euro.

(Foto: Piper Verlag)

Sten Nadolny erzählt die Lebensgeschichte eines Meisterzauberers - und das 20. Jahrhundert gleich mit. Reichen die Ingredienzien für einen Bestseller?

Von Jörg Magenau

Zauberer sind eine gefährdete Spezies. Das ist spätestens seit Petrosilius Zwackelmann aus Ottfried Preußlers "Räuber Hotzenplotz" bekannt, der weder Kartoffeln aus der Schale zaubern, noch die eigene Wut beherrschen konnte. Petrosilius Zwackelmann war der finstere Wüterich aus den Kindheitsalbträumen, abgrundtief böse und hässlich, aber auch ein bisschen lächerlich und am Ende besiegbar. Harry Potter stand dann auf der anderen, der hellen Seite des Zauberns als einer Wissenschaft, die lehr- und lernbar ist und darin die Form einer höheren Rationalität annimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: