Deutsche Gegenwartsliteratur:Ein Vierer ist noch kein Quartett

Deutsche Gegenwartsliteratur: Jürgen Kaube: Die Anfänge von allem. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2017. 448 Seiten, 24,95 Euro. E-Book 21,99 Euro.

Jürgen Kaube: Die Anfänge von allem. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2017. 448 Seiten, 24,95 Euro. E-Book 21,99 Euro.

In "Die Anfänge von allem" erklärt Jürgen Kaube, Mitherausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", wie es zum aufrechten Gang kam, wie Sprache und Geld und überhaupt alles entstanden ist.

Von Burkhard Müller

"Tief ist der Brunnen der Vergangenheit", so lautet der erste Satz von "Joseph und seine Brüder". "Sollten wir ihn nicht unergründlich nennen?" Die Roman-Tetralogie spielt in einer Epoche, die etwa 4000 Jahre her ist. Ihr Verfasser Thomas Mann beginnt mit dem Erstaunen, dass der Menschheit schon zu diesem frühen Zeitpunkt so gut wie alle wichtigen Errungenschaften zur Verfügung standen, Ackerbau, Viehzucht, Sprache, Feuer, Stadt und Staat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: