Deutsche Gegenwartsliteratur:An den Wolkenmolen

Zum 80. Geburtstag des Lyrikers und Erzählers Christoph Meckel gibt es seine gesammelten Gedichte jetzt in einem Band - unter dem Titel "Tarnkappe" ist der zurückgezogen lebende Autor neu zu entdecken.

Von Nico Bleutge

Ein Tier kriecht durch diese Verse, ein Wesen, halb Berg, halb Wolf, das jederzeit zu einem Wal werden kann. Dann wieder gleicht es einem Schiff oder einem schwarzen Inselrest. Wenn es spricht, erinnert es an einen jaulenden Hund, der zugleich raunzt und grunzt und klappert. Doch obwohl dieses "Gewächs / des Zaubers" sich ausstreut und an allen Orten sammelt, ist es für den Sprecher nicht zu fassen: "Du sollst es jagen / ward mir geheißen, über Nacht sollst du / das Tier gefesselt auf die Schwelle legen! // Wo soll ich jagen, schrie ich, sagt mir, wo / sitzt dem das Herz, und wo den Anfang machen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: