Designkünstler Colani wird 80:Die Form Gottes

Er behauptet, die ultimative Teekanne erfunden zu haben: Luigi Colani, der größte Angeber der Designgeschichte und einer der wichtigsten Gestalter, wird 80 Jahre alt.

Gerhard Matzig

6 Bilder

Luigi Colani

Quelle: SZ

1 / 6

Foto: dpa Als Lutz Colani erblickt der Designkünstler am 2. August 1928 in Berlin das Licht der Welt. Heute kennen ihn seine Anhänger unter "Luigi" Colani.

Colani Haus

Quelle: SZ

2 / 6

Foto: dpa Die selbsternannte Gottheit in einem Meisterwerk aus dem Jahr 2004: das rotierende Fertighaus "Nest für Singles".

Colani Haus

Quelle: SZ

3 / 6

Foto: ddp Auch wenn die Außenfassade des "Nest für Singles" eher an die 70er Jahre erinnert: Hier soll der Weg in die Zukunft gezeigt werden.

Colani Heliport

Quelle: SZ

4 / 6

Foto: dpa Praktisches Reisegepäck: Colani vor seinem sogenannten "mobilen Heliport". In diesem Fahrzeug kann ein zusammenklappbarer Helikopter transportiert werden.

Colani Sarg

Quelle: SZ

5 / 6

Foto: ap Ans Aufhören denkt er nicht, ans Ende anscheinend schon: Ein Sarg à la Colani, gesehen auf einer Fachmesse im Jahr 2000.

Colani Auto

Quelle: SZ

6 / 6

Foto: dpa Seit den 50er Jahren ist Colani auch im Automobildesign tätig. Bei seinem neuesten Projekt fährt er jedoch in eine andere Richtung: Im chinesischen Meer soll ein aerodynamisch ausgerichteter Windpark entstehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: