Design:Kunst am Kühlschrank

Design: Unterpfand einer leuchtenden Zukunft: Ein Kühlschrank von Zanussi.

Unterpfand einer leuchtenden Zukunft: Ein Kühlschrank von Zanussi.

(Foto: Katalog)

Als die Avantgarde sich daranmacht, den Haushalt zu erobern: Die Geschichte der Firma Zanussi ist jetzt in einer Ausstellung im italienischen Friaul zu sehen.

Von Thomas Steinfeld

Eine lange, von Arkaden gesäumte Straße windet sich durch das Zentrum der Stadt Pordenone im Friaul. Sie führt sanft nach oben und endet auf einem kleinen Platz, in dessen Mitte ein gotisches Rathaus steht, mit dem Dom auf der einen Seite und einem Stadtpalast auf der anderen, in dem seit zwei Jahren die städtische Galerie untergebracht ist. Sie trägt den Namen des berühmtesten Sohnes der Gemeinde: Harry Bertoia hatte seine Erfolge zwar in Amerika errungen, zuerst mit aus Draht geschweißten Stühlen - vor allem mit dem "Diamond Chair" - und mit seinen aus Metall gefertigten Klangkunstwerken. Zur Welt gekommen aber war er 1915 in einer Scheune bei Pordenone. Er ist eine programmatische Figur für die Stadt, die Entwicklung Pordenones verlief wie sein Leben: weg von Landwirtschaft und Armut hin zur Metall verarbeitenden Industrie, und von dort wenn schon nicht zur Kunst, so doch zum Design.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: