Design:Gestaltung im Zeitalter der Nervosität

Die Schönheitspostulate von Architekt und Designer Peter Behrens wollten die Technik der Kunst unterwerfen. Eine kommentierte Gesamtausgabe mit all seinen Aufsätzen bis 1938 erschließt seine Schriften.

Von Michael Mönninger

Seine Inszenierung der Eröffnungsfeier in der Künstlerkolonie Mathildenhöhe in Darmstadt 1901 war ein Mysterienspiel für hochgestimmte Geister. Ein Priester im langen Talar schritt vom goldenen Portal durch ein Spalier weißgewandeter Jungfrauen und enthüllte einen geheimnisvollen Gegenstand: einen Gral in Form eines Kristalls, der in seiner Transparenz und Lichtfülle zum Signum einer neuen Kunstreligion wurde. Regisseur dieser Sternstunde des Jugendstils war Peter Behrens, ein Maler und Autodidakt, der zum erfolgreichsten Künstlerarchitekten der Frühmoderne aufstieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: