Design:Bunter Hund

Bis in die Siebziger war Alexander Girard jahrzehntelang ein Star des zeitgenössischen Designs. Dann wurde es still um ihn. Jetzt wird er endlich wiederentdeckt.

Von Laura Weißmüller

Pedanterie ist nun wirklich nicht das Erste, woran man denkt, wenn man die Arbeiten von Alexander Girard sieht. Dafür sind die Farben zu knallig, die der Innenarchitekt und Designer in seinen geometrisch gemusterten Stoffen und Interiors aufeinanderprallen ließ. Dafür wirkt das Haus in der Wüste von Santa Fe, New Mexico, in das er 1953 mit seiner Familie zog, aber auch zu vollgestellt mit all der fröhlich bunten Volkskunst, die er auf seinen Reisen durch die Welt aufspürte. Kann jemand, der bis zu seinem Tod etwa 100 000 Objekte zusammentrug, Spielzeug, Masken, Krippen, Puppen, überhaupt ein Ordnungsliebhaber sein?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: