Der Sieger, der keiner sein wollte:Ihr könnt mich gerne haben

Andreas Kümmert

Andreas Kümmert, 29, ist wieder auf Tour. Das Bild zeigt ihn bei seinem Auftritt am Donnerstag im Studio 7 in Panketal bei Berlin.

(Foto: Regina Schmeken)

Andreas Kümmert gewann den Vorentscheid für den Eurovision Song Contest - und lehnte die Wahl ab. Jetzt spricht er zum ersten Mal darüber, was ihn wirklich von der Bühne getrieben hat.

Von Josef Kelnberger

Unterwegs auf der Autobahn, nichts Böses im Sinn, bekam Andreas Kümmert plötzlich kaum noch Luft. Er dachte, er sei unterzuckert, fuhr an einer Raststätte raus, kaufte eine Dose Vitamalz, stürzte das Gebräu in einem Zug hinunter. Er fuhr weiter. Die 40 Kilometer vom Studio in Würzburg heim nach Gemünden, die würde er doch schaffen, dachte er. Aber es wurde immer schlimmer. Akute Atemnot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: