Demokratiegefahr Internet?:Zweite allgemeine Verunsicherung

Demokratiegefahr Internet?: Hexenverbrennung im Mittelalter, historischer Stich von 1883.

Hexenverbrennung im Mittelalter, historischer Stich von 1883.

(Foto: imago stock&people)

Immer wieder verbreiten sich Gerüchte ohne Fakten-Grundlage im Netz. Doch Fake News sind so alt wie Nachrichten - und Symptome einer Krise, die sich überwinden lässt.

Von Veit V. Dengler

Im Jahr 1533 berichteten anonyme Flugblätter, der Teufel persönlich habe ein Feuer in Schiltach im Schwarzwald gelegt. Eine Magd, die gar nicht vor Ort war, wurde als Helfershelferin angeklagt und verbrannt. Die Meldung, ein islamischer Mob habe am Silvesterabend in Dortmund die Polizei mit brennenden Raketen beschossen und unter "Allahu Akbar"-Rufen "die älteste Kirche Deutschlands" in Brand gesteckt, hat Breitbart Anfang 2017 lanciert. Sie war ein halbes Jahrtausend jünger, klang aber nicht so.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: