Demokratie in Gefahr?:Der abgeschaffte Souverän

Beunruhigend vertraute Analyse: Der Völkerrechtler Horst Dreier beschreibt beim Vortrag bei der Carl-Friedrich- von-Siemens-Stiftung in München das "Schwinden der Demokratie". Sein Befund der demokratischen Pathologie sollte nicht nur ein Problem für Idealisten sein.

Von Andreas Zielcke

Das Geschehene ist der Prolog der Zukunft. An diese Sentenz hält sich ersichtlich auch die Vortragsreihe "Die Zukunft der Demokratie", die die Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München veranstaltet. Zum Auftakt untersuchte der Historiker Dan Diner in der vergangenen Woche den Arabischen Frühling in "prospektiver Absicht", indem er dessen Vorgeschichte beschrieb. Am Dienstag nun sprach der Staatsrechtler Horst Dreier kaum über künftige Formen der Volksherrschaft, umso mehr aber über das längst beobachtbare "Schwinden der Demokratie".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: