Demografie:Weltfremde Zahlen

Offizielle Statistiken rechnen den aktuellen Lauf der deutschen Geschichte mit Zahlen aus der Zeit von Bundeskanzler Konrad Adenauer schön. Weil diese Methode Erklärungsmodelle stützt.

Von Stephan Lessenich und Reinhard Messerschmidt

Die aktuelle "Flüchtlingskrise", die in Wahrheit eine Krise der herrschenden Migrationspolitik ist, offenbart Abwehrreflexe und Bewahrungsaffekte aller Art. Wenn "besorgte Bürger" Straßen bevölkern oder ein Ministerpräsident mit staatspolitischer "Notwehr" droht, dann zeugt dies nicht nur von der Angst vor dem vermeintlich übermächtigen Fremden. Vor allen Dingen äußert sich hier der mal hilflose, mal machtvolle Wunsch, dass alles so bleiben möge, wie es ist - beziehungsweise wieder so werde wie früher, als die Welt angeblich noch "in Ordnung" war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: