Debatte:Aufgefrischt

Lesezeit: 2 min

Der Fall Volksbühne: Warum regen sich die Intendanten darüber auf, dass der Ausstellungsmacher Chris Dercon ein Theater leiten soll? Sie selbst betreiben seit Jahrzehnten Spektakel, Events und Projekte. Keine Frage, das Theater braucht Kuratoren.

Von Jörg Häntzschel

Begegnen sich im Münchner Haus der Kunst zwei Besucher - nicht selten ist man allein dort -, begrüßen sie sich oft mit einem wehmütigen Lächeln: Wie anders war es früher, als Chris Dercon das Haus noch leitete und es für ein paar Jahre zum pulsierenden Mittelpunkt des Münchner Kulturlebens machte. Die Leute kamen nicht wegen der "Events", sondern weil eine gute Ausstellung der nächsten folgte. Ja, sie machten auch Spaß. Aber an ihrer Qualität gab es dennoch keinen Zweifel. Dercon selbst hat vor seinem Wechsel zur Londoner Tate Modern sein Konzept in einem Interview so erläutert: "Ich bevorzuge es eigentlich eher, eine Volksbühne zu sein als ein Mausoleum, in dem nur zelebriert oder angebetet wird."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: