Das ist schön:Im Sog von Düsentrieb

Beim Gratis-Comic-Tag wird München noch etwas bunter

Von Jürgen Moises

Besser gut abgeschaut als schlecht selber gebaut. So lautet einer der bekannten Sprüche von Daniel Düsentrieb, dem genauso genialen wie schusseligen Erfinder aus Entenhausen. Dabei war er als Comicfigur selber schlecht gebaut, das heißt schwierig zu zeichnen. Meinte sein Erfinder Carl Barks doch über ihn: "Er war ein großer, schlaksiger Hühnervogel, der nicht so einfach in die Bilder mit den Enten hineinpasste." Seinem Erfolg und seiner Beliebtheit hat das nicht geschadet, ist der Ingeniör, dem nichts zu schwör ist, doch mit 65 Jahren immer noch munter dabei, großartige Dinge wie das tragbare Loch oder das Telefon mit eingebautem Bügeleisen zu erfinden.

Den Beweis dafür gibt es an diesem Samstag, an dem aus Anlass seines 65. Geburtstags ein Sonderheft mit Daniel-Düsentrieb-Geschichten erscheint. Insgesamt 30 verschiedene Comic-Hefte stehen beim Gratis-Comic-Tag in ausgesuchten Läden zur Auswahl (in München die Comic Company in der Fraunhoferstraße 21 und der Hugendubel im OEZ), mit Abenteuern von weiteren Comic-Helden wie Spider Man, Sherlock Holmes, Gaston oder Ralf Königs bewegten Männern. Aber auch weniger bekannte Comicfiguren wie Hilda, der Geheimagent Felix Leiter oder die coolen Paper Girls sind mit dabei, geht es doch beim Gratis-Comic-Tag unter anderem darum, diese einem breiteren Publikum vorzustellen.

Dazu zählen in diesem Jahr auch der Roboter Sanchez und sein bester Kumpel Petey, zwei Comicfiguren, die der Bamberger Christopher Kloiber erfunden hat. Kloiber, der ursprünglich aus Wörth im Landkreis Erding stammt, ist Comic-Autor und -Zeichner und seit 2008 Leiter von Plem Plem Productions: einem unabhängigen Comic-Verlag, der als Ein-Mann-Küchen-Verlag begonnen hat und nach mehr als 50 herausgegebenen Heften inzwischen aus knapp zehn festen Mitarbeitern besteht. Zu den Kreationen des Verlags, die man im Internet unter www.whoacomics.de findet, gehören neben Sanchez und Petey etwa der Auftragskiller Mr. Kill, der kiffende Kater Dopey, der zeitreisende "Changer" oder die superkräftigen "Metahumans".

Das sind alles nicht nur gut abgeschaute, sondern auch gut gebaute, humorvolle, skurrile und spannende Figuren und Geschichten, von Kloiber allesamt mit Herzblut und weitgehend immer noch zum Selbstkostenpreis verlegt. Und dass man diese im Falle von Sanchez und Petey nun auch gedruckt in unzähligen Buch- und Comic-Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz kennenlernen kann, weil beim Gratis-Comic-Tag nicht nur Platz für Stars wie Daniel Düsentrieb ist, das ist sehr schön. Nur sollte man sich etwas beeilen. Denn die kostenlosen Comic-Hefte sind in der Regel schnell vergriffen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: