"Dark Side of the Boom" von Georgina Adam:Hunger auf Kunst

"Dark Side of the Boom" von Georgina Adam: Diese Ausstellung in Gent wurde mittlerweile geschlossen. Vermutlich waren die russischen Bilder Fälschungen.

Diese Ausstellung in Gent wurde mittlerweile geschlossen. Vermutlich waren die russischen Bilder Fälschungen.

(Foto: Museum of Fine Arts, Ghent)

Obwohl die Spekulationen mit zeitgenössischer Kunst oft keine Gewinne bringen, boomen der Markt und damit die Fälschungen von Kunstwerken. Das Buch der Kunstmarkt-Expertin Georgina Adam durchleuchtet den Mechanismus dahinter.

Von Astrid Mania

Will die Welt betrogen werden? Vor wenigen Tagen erst wurde im Genter Museum voor Schone Kunsten die vermeintlich bedeutungsschwere Ausstellung "Russian Modernism 1910 - 30" vorzeitig beendet: Zuvor hatten Experten aus Kunsthandel und Kunstgeschichte in einem offenen Brief sehr deutliche Zweifel an Herkunft und Echtheit der Gemälde aus einer russischen Privatsammlung geäußert. Nun hat das Museum eine Untersuchungskommission einberufen, die Ausstellung ist nicht einmal mehr auf der Webseite auffindbar. Wer sich fragt, wie sich ein öffentliches Museum derart blenden lassen konnte, dass es seine wissenschaftliche Sorgfaltspflicht versäumt hat, der könnte in die druckfrische, englischsprachige Publikation von Georgina Adam schauen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: