"Dagny oder ein Fest der Liebe" von Zurab Karumidze:Im Tigerfell der Moderne

"Dagny oder ein Fest der Liebe" von Zurab Karumidze: Zurab Karumidze: Dagny oder ein Fest der Liebe. Aus dem Englischen von Stefan Weidle. Weidle Verlag, Köln 2017. 288 Seiten, 23 Euro. E-Book 14,99 Euro

Zurab Karumidze: Dagny oder ein Fest der Liebe. Aus dem Englischen von Stefan Weidle. Weidle Verlag, Köln 2017. 288 Seiten, 23 Euro. E-Book 14,99 Euro

Sie war Modell für Edvard Munch. Auch der junge Stalin ist an ihr interessiert. Dagny Juel, eine Femme fatale der Jahrhundertwende, reist nach Tiflis. Vom großen Fest der Liebe dort erzählt der georgische Autor Zurab Karumidze.

Von Moritz Müller-Schwefe

Dieser Roman ist ein Plädoyer für die Fantasie. Aber seine Protagonistin hat es tatsächlich gegeben, Dagny Juel, ihres Zeichens Femme fatale, Schriftstellerin, Modell Edvard Munchs und Liebhaberin August Strindbergs, 1901 erschossen von einem Eifersüchtigen, in Tiflis. Schon ihr Lebenslauf liest sich wie erfunden. Kein Wunder, dass sich zahlreiche mehr oder weniger wahre Geschichten um die gebürtige Norwegerin ranken. Im Roman "Dagny oder ein Fest der Liebe" des georgischen Autors Zurab Karumidze laufen viele dieser Geschichten zusammen. Sie ergeben einen Roman, der so ungewöhnlich wie lesenswert ist - und das Allgemeinwissen seiner Leser nicht selten auf die Probe stellt. Es lohnt sich, ab und an die Suchmaschine zu befragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: