Computerspiele:Jäger und Hacker

Computerspiele: "Horizon Zero Dawn" ist eines der meist erwarteten Spiele des Jahres.

"Horizon Zero Dawn" ist eines der meist erwarteten Spiele des Jahres.

(Foto: AP)

Selten sah die Apokalpyse so gut aus: "Horizon Zero Dawn" fesselt bildstark den Spielemarkt, lässt eine dezimierte Menschheit gegen ihren eigenen Schöpfungen kämpfen - und überrascht mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Von Michael Moorstedt

Das Ende der Welt ist nun wirklich nicht originellste Kulisse für ein Videospiel. Das Medium hat den Untergang unserer Zivilisation in so gut wie allen Farben und Formen durchexerziert, doch selten sah er so gut aus wie im gerade erschienenen Titel "Horizon Zero Dawn". Jedes letzte Gestrüpp am Wegesrand zeugt von Fotorealismus und raschelt lebensecht. Es gibt Tag- und Nachtzyklen und eine dynamische Wettersoftware, die virtuelle Nebelbänke, Regenschauer und Sandstürme aufziehen lässt. Die Entwickler haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, um ihre Spielwelt möglichst realistisch erscheinen zu lassen. Und dann sind da noch die riesigen Roboter-Dinosaurier, die im Jahre X nach dem Untergang die Welt bevölkern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: