Comic:Schraffierter Western

Kinderbuch

Illustrationen aus Simon Roussin: Der Bandit mit dem goldenen Colt. Susanne Rieder Verlag, München 2017. 64 Seiten, 21 Euro.

Das Buch "Der Bandit mit dem goldenen Colt" erzählt die Geschichte zweier sehr ungleicher Brüder im Wilden Westen, mit wilden Farben und einer dramatischen Handlung.

Von Ferdinand Knoben (12 Jahre)

"Der Bandit mit dem goldenen Colt" ist ein Bilderbuch für Ältere. Ich wusste nicht, dass es so was gibt, aber das Buch ist toll. Es erzählt eine spannende Westerngeschichte, ein bisschen wie ein Comic. Die Bilder sind mit Filzstift gemalt, nur die wichtigsten Teile sind ganz ausgemalt, alles andere ist schraffiert. Die Farben entsprechen nicht der Wirklichkeit, der Himmel kann etwa aus rosa, hellblauen und lilafarbenen Flächen bestehen. Die Bilder geben der Geschichte den besonderen Kick.

Das Buch von Simon Roussin handelt vom zwölfjährigen Jungen Jesse und seinem jüngeren Bruder Henry. Mit ihren Eltern leben sie auf einer Farm im Wilden Westen. Eines Tages überfallen Banditen die Farm und töten die Eltern. Bevor er stirbt, gibt der Vater Jesse seinen goldenen Colt und Henry seinen großen Hut. Die Brüder sind jetzt auf sich allein gestellt, in einem Winter verhungern sie fast. Da treffen sie auf Banditen. Jesse beschließt, bei den Banditen zu bleiben, um seinen jüngeren Bruder vor dem Tod zu retten. Doch den jüngeren Bruder Henry erinnern die Banditen an die Mörder seiner Eltern. Deshalb trennt er sich von seinem Bruder. Das ist ein besonders dramatischer Moment, weil der eine Bruder zum Gangster wird und der andere von ihm weggeht, als der ihm das Leben retten wollte. Wie die Geschichte weitergeht, erzähle ich nicht, sonst wäre die ganze Spannung weg. Aber der Revolver und der Hut sind später noch wichtig. Dass die Geschichte so spannend ist, liegt auch an den Bildern. Sie sind dramatisch. Auf den ersten Blick wirken sie, als hätte sie ein Kleinkind gemalt, weil alles so unstrukturiert wirkt. Aber durch das scheinbare Durcheinander achtet man mehr auf die Figuren. Außerdem passen die wilden Farben und Formen zum Wilden Westen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: