Comic:Schmelzende Gemüter

Lesezeit: 2 min

Unter bleischwerer Hitze, vom Leben ramponiert. (Foto: aus dem besprochenen Band)

Brasilianischer Sommer - in Schwarz-Weiß: Marcello Quintanilhas trauriger Comic-Krimi "Tungstênio".

Von Christoph Haas

Ein Sommertag in Salvador des Bahia: Am Himmel ziehen ein paar Wolken entlang, das Meer glitzert in der Sonne. Müßiggänger hängen am Strand, in der City staut sich der Verkehr. Um die Atmosphäre eines solchen Tages einzufangen, greifen Comic-Zeichner gerne in die Farbtöpfe. Marcello Quintanilha aber braucht weder Blau noch Grün, weder Gelb noch Orange. Dem brasilianischen Künstler genügen Schwarz, Weiß und Grau - dennoch spürt man in jedem seiner Bilder die bleischwere Hitze, die keine Meeresbrise zu kühlen vermag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: