Comic:Santa Claus Junior

Ralf König, der Chronist der schwulen Subkultur, beschert der Heldin seines neuen Comics einen schönen Mann. Leider kann sie wenig mit ihm anfangen.

Von Martina Knoben

cover879
(Foto: Rowohlt)

"Ich halte die Vorweihnachtszeit ja für die wahre biblische Plage", sagt der Comiczeichner Ralf König und spricht damit der Heldin seines Büchleins "Santa Claus Junior" (Rowohlt) aus der Seele. Die hat sich vorgenommen: "Dieses Jahr mach ich nichts!" Dann aber knallt das Christkind höchstpersönlich am Heiligen Abend gegen Utes Balkontür. Der Singlefrau in mittleren Jahren schafft es einen gut gebauten, kuscheligen Kerl herbei, Nikolaus junior. Dass dieser Weihnachts-Mann eher der Traummann von Konrad als der von Ute ist, darf bei König, dem Chronisten schwuler Subkultur, nicht verwundern. Dass der Comic nicht ganz jugendfrei ist, ebenfalls nicht. Ein Weihnachtsbuch ist "Santa Claus Junior" trotzdem geworden. König sagt: "Nun kann man, grad des Kitsches wegen, die Weihnachtstage durchaus mögen!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: